Was ist die Nachteile einer Ausbildung als Raumausstatter?

2 Antworten

Ich bin gelernter Raumausstatter und mir fällt nichts ein, was den Beruf in Bezug auf die Gesundheit besonders gefährlich macht. Die Klebstoffe, die heute beim Verkleben von Schaumstoff verwendet werden, sind nicht mehr so schädlich, wie das früher der Fall war.

Nachtrag nach 6 Minuten: Hin und wieder kann es beim Verarbeiten alter Stoffe etwas staubig werden. Zum Beispiel, wenn man bei einem Polstermöbel den alten Stoff entfernt.

Hin und wieder kommt es vor, dass Du auf Leitern klettern musst, die eine normale Zimmerhöhe übersteigen. Als ich noch am Theater arbeitete, ging es schon mal vier oder fünf Meter nach oben. Aber das kommt natürlich darauf an, wo Du arbeitest.

Es ist ein vielseitiger Beruf, wobei die wenigsten Raumausstatter das gesamte Spektrum der Arbeit abdecken. Die meisten spezialisieren sich entweder auf die Posterei oder auf das Anfertigen von Dekorationen. Spätestens wenn Du Deinen Meister machen solltest, musst Du aber alles können.

In längst vergangener Zeit hieß der Beruf »Tapezierer«. Damals wurden Wände noch mit Stoff bespannt und auch das Verlegen textiler Bodenbelege gehörte zum Handwerk dazu. Ein Raum wurde komplett vom Tapezierer eingerichtet, außer die Möbel, die keine Polstermöbel waren.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jasooo
Fragesteller

Sie sind wirklich großartig ,ich wünsche ihnen viel Erfolg und Gesundheit.

Hier findest du alles über den Beruf: https://www.ausbildung.de/berufe/raumausstatter/

Wenn du im oberen Teil auf Übersicht klickst, findest du auch Erfahrungsberichte.