Ist MTR/MTRA/_Radiologie Ausbildung gefährlich?

1 Antwort

Die Strahlungsbelastung ist ziemlich gering, zumal jeder Mitarbeiter, der in der Radiologie beschäftigt ist, ein Dosimeter tragen muss.

Diese Geräte werden monatlich überprüft, um eine Strahlungsbelastung vorzubeugen, da man nicht über 4 mSv pro Jahr kommen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Parmida99
Fragesteller

Viellen dank , aber eine Frage ,

Wenn also dieser Betrag überschritten wird, was ist zu diesem Zeitpunkt zu tun? Wie stoßen sie diese Strahlung von unserem Körper ab? Und eine andere Frage ist: Wenn bei dieser Arbeit wirklich keine Strahlung unseren Körper erreicht, warum verwenden wir dann ein Dosimeter?

Salzschnee  10.06.2023, 21:47
@Parmida99

Das hier ist vom Bundesamt für Strahlenschutz:

"Kommt es zu einer Grenzwertüberschreitung, wird die zuständige Aufsichtsbehörde informiert, die die Hintergründe prüft und je nach Ursache entsprechende Maßnahmen im Rahmen Ihrer Aufsichtspflicht ergreift. So kann die Aufsichtsbehörde beispielsweise eine Weiterbeschäftigung nach einer Überschreitung eines Jahresgrenzwertes erlauben, falls sichergestellt wird, dass die Expositionen in den folgenden vier Kalenderjahren so begrenzt werden, dass die Summe der Dosen das Fünffache des jeweiligen Grenzwertes nicht überschreitet."

Der Jahresgrenzwert für strahlenexponiertes Personal (z.B. MTRA) liegt übrigens bei 20 msv. Das ist ungefähr so viel wie man bei 2 Thorax CT's als Patient abbekommt.

Viele MTRA werden nie diesen Grenzwert erreichen. Situationen in der es für MTRA zu Strahlenexposition kommen kann, sind ungeplante Situationen (z.B. MTRA war versehentlich noch im Raum als Auslöser vom Röntgen gedrückt wurde), in der Nuklearmedizin wäre inkorporation von Nukliden ein Risiko (diese werden jedoch relativ schnell wieder ausgeschieden). Bei Angiografien ist die Strahlenexposition etwas höher, man trägt dort eine Bleischürze und Schilddrüsenschutz.

Wenn du dich zu dem Thema weiter belesen willst, guck dir mal die Seite vom Bundesamt für Strahlenschutz an.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/strahlenschutz/beruf/grenzwerte/grenzwerte.html