Was ist die Moral von der Geschichte bei des Kasiers neue Kleider?

3 Antworten

die Geschichte macht deutlich, wie abhängig wir Menschen von Vorurteilen sind. Es gibt ja auch ein Experiment, dass ein Professor sich mit einigen Studenten abspricht, und die behaupten, bei einem roten Plakat, es sei grün. Und dann merkt man plötzlich, dass einige nicht mehr wagen, das Gegenteil zu behaupten.

Ansonsten müsste man prüfen, ob das nicht auch eine Parabel ist, die eben etwas deutlich macht, was man auf andere Bereiche übertragen kann.

Die Geschichte macht klar, was man auch im Alltag erlebt. Menschen sind meist nicht rational und lassen sich von gesellschaftliche zwängen leiten. Auch wenn es offensichtliche Wiedersprüche gibt.

Siehe Klimaleugner, AfD, Coronaleugner, Reichsbürger, Putinversteher usw..

Das Märchen zeigt auf warum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen inwiefern sich Individuen beeinflussen lassen und warum Menschen bei schlimmen Ereignissen oft danebenstehen ohne zu handeln und ja es ist ein Märchen