was ist die Lösung von der Dreisatz Aufgabe hilft mir bitte ? Ist echt schwer für mich ?

Mathe  - (Mathematik, Dreisatz)

4 Antworten

Konzentriere dich mal nur auf die Zahlen und vergiss den Rest, er ist nämlich unnötig.

Also:

7 Personen kosten 140 Euro, du willst wissen, was 4 Personen kosten.

Also teilst du 140 durch 7, um auf den Preis von einer Person zu kommen und multiplizierst dann mit 4 und hast das Ergebnis.

Merke dir bei dieser Art Dreisatz, daß du immer erst auf den Wert herunterrechnen musst, der einer Einheit entspricht und dann multiplizierst du mit der gefragten Anzahl.

Dunikai
Fragesteller

Danke danke danke danke endlich kapier ich es

michi57319  16.10.2017, 18:05
@Dunikai

Freut mich, daß ich es so erklären konnte, daß du es leicht verstehen kannst :-)

Dann kann Dreisatz ja ab sofort Spaß machen ^^

7 = 140 Euro, 140 : 7 = 20 pro Person, also 20 X 4 = 80 für 4 Personen

franz48  16.10.2017, 18:28

Da steht aber "Peter macht mit einer 7 köpfigen Delegation...", es sind also 8 bzw 5 Personen....oder fährt Peter umsonst?

Liesche  16.10.2017, 18:37
@franz48

Es geht hier nur um die Bezahlung für die Delegation jeweils!

Für 7 Personen zahlt er 140€

Wie viel Geld zahlt er für eine einzige Person?

Dann kannst Du den Preis für 5 Personen berechnen.

7 Menschen = 140 Euro

1 Mensch = 140 / 7 Euro = 20

4 Menschen = 4 * 20 Euro