Mathematik Dreisatz (einer weniger mittendrin?)?

Mathe Aufgabe 3

 - (Mathematik, Dreisatz)

4 Antworten

Einfach ein bisschen logisch denken

Zu dem Zeitpunkt als 1 Maurer ausgefallen ist hätten die Maurer zu 8 bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeit noch 5 Tage gebraucht,

Und jetzt kommt der Dreisatz:

8 Maurer     8 Std/Tag           -->      5 Tage
1 Maurer     8 Std/Tag           -->      5 8 Tage = 40 Tage
1 Maurer     1 Std/Tag           -->       40 8 Tage = 320 Tage
1 Maurer     9 Std/ Tag          -->       320/9 Tage
7 Maurer     9 Std/Tag           -->       320/63 Tage = 5,08 Tage

Ergebnis: Die 7 Maurer brauchen, auch wenn sie 9 Std / Tag arbeiten 5,08 Tage für die restliche Arbeit. Der Hausrohbau wird nicht mehr rechtzeitig fertig

EnderStarLP
Fragesteller

Dankeschön ;)

Das ist einfach mit Proportionalitäten zu lösen:

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1 Haus → 24 Tage

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1/24 Haus → 24/24 = 1 Tag

8 Maurer → 8 Tagesstunden → 1/24 * 19 = 19/24 Haus → 1*19 = 19 Tage

Nach 19 Tagen wurde also 19/24 des Hauses fertiggestellt.

Es fehlen also noch 5/24 des Hauses.

Maurer → Tagesstunden → 19/24 Haus → 19 Tage

Von hier an brichst du es einfach so weit herunter, dass folgendes da steht:

7 Maurer → 9 Tagesstunden → 5/24 Haus → __ Tage

Das entspricht dann der Anzahl an Tagen, die die sieben Maurer noch brauchen.

Damit kannst du dann errechnen, ob sie rechtzeitig in 24 Tagen fertig werden . :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Leute!

8 Mann x 8 h = 64 h / Tag

einer krank, jetzt

7 Mann x 9 h = 63 h / Tag

Nein. Frage beantwortet.

fehlen 1 h x 5 Tage (24 - 19 Tage) = 5 h

(naja, 1 Mann mal Samstag bis Mittag... das passt schon...)

Dreisatz, hä?

ps. ja, 6 Jahre zu spät.

Hallo,

also wenn 8 Maurer jeden Tag 8h arbeiten und 24 Tage benötigen, dann ist die Gesamtarbeitszeit: 8 Maurer x 8 Stunden x 24 Tage = 1536 Stunden

Nach 19 Tagen haben die Maurer soviel gearbeitet: 8 Maurer x 8 Stunden x 19 Tage = 1216 Stunden

Die Differenz beträgt 320 (1536h-1216h) Stunden.

Jetzt haben die Maurer noch 5 Tage Zeit (24-19) und arbeiten zu 7. jeden Tag 9 Stunden also: 7 Maurer x 9 Stunden x 5 Tage = 315 Stunden

315 Stunden arbeiten sie, und das Projekt benötigt 320 Stunden -> Sie werden also nicht rechtzeitig fertig

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

EnderStarLP
Fragesteller

Vielen Dank :)