Was ist die Intention dieses Cartoons?

3 Antworten

Der "Schutzwall" soll ja die illegale Einwanderung verhindern. Die Baukosten hängen aber davon ab, ob bei den Arbeiten illegal Eingewanderte eingesetzt werden.

Die Arbeitsleistung der illegal Eingewanderten ist also für die amerikanische Wirtschaft wichtig.

Der Mann mit dem Zylinder will eine hohe Mauer an der amerikanisch-mexikanischen Grenze bauen, um die illegale Einwanderung einzudämmen. Der Mann mit dem Helm antwortet, dass ein wichtiger Faktor für den Erfolg oder die Kosten des Mauerbaus ist, ob illegale Einwanderer am Bau beteiligt sind. Der Autor will damit zum Ausdruck bringen, dass illegale Einwanderer ein wichtiger Bestandteil der amerikanischen Wirtschaft sind und dass die Vereinigten Staaten ohne die illegalen Einwanderer zumindest schlechter dastehen würden.

Du kannst jetzt anhand des Unterrichtsmaterials ausführen, inwiefern sich die amerikanische Wirtschaft auf illegalen Immigranten stützt und dann ein Fazit ziehen, wie richtig der Autor mit dem Comic liegt, ob es ein "guter" Comic ist.

die Intention eines Cartoons ist immer, dass man lacht...