Was ist die günstigste Variante einen Flugzeug oder Hubschrauberführerschein zu machen.?

6 Antworten

Die günstige Varianten sind die neuen Nicht-ICAO-konformen EASA-Lizenzen.

LAPL - Light Aircraft Pilot Licence, im Gegensatz zur PPL, der  Privatpilotenlizenz. Gibt es als LAPL(A) für die Fläche und LAPL(H) für Helikopter.

Weniger Theorie und weniger Flugstunden erforderlich als bei einer PPL. Auch das Medical stellt geringere Anforderungen.

Flüge sind aber nur in den durch die EU/EASA geregelten Gebieten (und nur bei Tag) möglich. Aber für erste Erfahrungen reicht das ja. Eine höherwertige Lizenz kannst Du immer noch erwerben.

Über die Kosten informiert Dich jede Flugschule, welche die entsprechende Ausbildung anbietet. Eine Liste der ATOs (Approved Training Organizations) bekommst Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA).

Nur musst Du für Dich festlegen, was Du fliegen willst. Beide Scheine zusammen sind viel zu teuer und bringen Dich auch nur durcheinander.

Ein Hubschrauber ist aufgrund der komplizierten Aerodynamik und der sich daraus ergebenden Technik schwerer zu fliegen als ein Flächenflugzeug, welches gem. seiner Auslegung aerodynamisch stabil in der Luft liegt.

Wofür willst du den Schein nutzen? Willst du Strecke fliegen, oder gar in Richtung Berufspilot? Oder willst du einfach aus Freude am fliegen den Schein machen und bist ansonsten einfach der Luftwanderer? Für letztere Variante lohnt sich auch, die Optionen Tourenmotorsegler und Ultraleichtflugzeug zu prüfen. Gerade letzteres ist finanziell eine sehr interessante Option.

Auch in der Ausbildung geht ein Grossteil der Kohle für die Flugstunden drauf und es spielt eine essentielle Rolle, ob du pro Stunde €100.- für ein UL ausgibst, 250.- für eine Piper oder über 500.- für eine kleine Robinson R22.

Hubschrauberflugschein ist teuer, 25000 Euro ist das mindeste

Denke mal das Hubschrauber billiger ist. Habe mal gehört das man für viele Flugzeugtypen einen extra Schein braucht der um die 50000€ kostet

Luftkutscher  04.06.2017, 18:00

Hubschrauberflugstunden sind sehr viel teuer als Flugstunden von Flächenflugzegen vergleichbarer Größe, so dass eine LAPL oder eine PPL für Drehflügler sehr viel teuer kommt als eine Lizenz für Flächenflugzeuge.

Ich schließe mich "Bluetiger" an.. Mit 50 tausend Euro bist du dabei.

Mario