Warum heißt ein Flugzeug Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutung von Zeug in der Philosophie: in der Philosophie Martin Heideggers einen Gegenstand, der zu einem bestimmten Zweck dienlich ist (Werkzeug) Flugzeug - Gegenstand zum Zwecke des Fliegens.

pezzi  19.03.2012, 18:36

Ebenso zu nenne sind Spiel-, Putz-, Grün-, Zaumzeug etc

Als Flugzeug wird umgangssprachlich ein Luftfahrzeug der Gruppe „schwerer als Luft“ bezeichnet, das den zum Fliegen erforderlichen Auftrieb aus meist seitlich an einem Rumpf angebrachten Tragflächen bezieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug

Warum wird ein Gegenstand so benannt? Ich denke, das entwickelt sich aus der Sprache und dem Gebrauch.

Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug (so heißt es im Gesetz). Es gibt also

Fahrzeuge - Zeug, Werkzeug zur Fortbewegung

  1. Luftfahrzeuge a) schwerer als Luft (die fliegen, dynamischer Auftrieb) - Flugzeuge, Hubschrauber, b) leichter als Luft (die fahren, statischer Auftrieb) - Ballons (Heißluft, Gas), Luftschiffe - starr, prall

  2. Landfahrzeuge - Kraftfahrzeuge oder Automobile (Selbstbeweger - macht aber kein einziges Auto)

  3. Wasserfahrzeuge - Boote, Schiffe

  4. Raumfahrzeuge - Raumschiffe (warum ein Schiff?), Raumsonden

Interessante Frage. Hat Sandy 566 aber gut beantwortet.