Was ist die größte Gefahr, wenn Menschen mit einer außerirdischen Zivilisation in Kontakt treten würden?
Was ist die größte Gefahr, wenn Menschen mit einer außerirdischen Zivilisation in Kontakt treten – biologische Seuchen, kulturelle Schocks oder militärische Konflikte?
2 Antworten
Wenn es wirklich eines sehr fernen Tages um Langzeitmissionen geht, könnte das eher in Form von Mehr-Generationen-Raumschiffen ablaufen. Wobei wir hier ja von einem Szenario sprechen, das mehrere Jahrhunderte in der Zukunft liegen würde – und was dann mit Hyperschlaf und Cryo-Technologien möglich sein könnte, entzieht sich wahrscheinlich unserer heutigen Vorstellungskraft.
Aufgrund nicht kompatibler Mikrobiome auf Ende und Exoplanet XY dürfte kein Mensch jemals seinen Fuß darauf setzen, und umgekehrt auch nicht. Sollten sich tatsächlich zwei verschiedene Zivilisationen im Weltall begegnen aus Sicherheitsgründen und näher kommen als mit Hilfe zweier Raumschiffe mit Abstand einiger zig Meter mit sinnvoller Positionierung zum Sonnen/Sternenwind, wobei man dann per Teleskop oder Bildübertragung einiges austauschen könnte, dann würde es bedeuten, dass diese zwei Besatzungen niemals wieder auf ihre Heimatplaneten zurückkehren dürften und auch nicht auf den jeweils anderen, wegen einer erwartbaren Kreuzkontamination mit fatalen Folgen.