Was ist die Gegenkraft der Lorenztkraft?

3 Antworten

Die Wikipedia bringt folgendes Beispiel dazu:

Zwei unterschiedlich starke Stabmagnete hängen an ihren Polen zusammen. Durch einfaches Auseinanderziehen ist es nicht möglich festzustellen, welcher der stärkere ist, da beide eine genau gleich große Kraft erfahren. Dasselbe gilt für zwei unterschiedlich stark elektrisch aufgeladene Körper, auch sie erfahren jeweils die gleiche Kraft.

Woher ich das weiß:Recherche

"Kräfte haben doch Gegenkräfte." - Nö, glaube das hast du falsch verstanden. Damit ist eher gemeint wenn eben ein Auto gegen eine Wand fährt übt das Auto eine Kraft auf die Wand aus (es fährt ja dagegen) aber auch die Wand auf das Auto (das Auto bleibt ja stehen). Damit ist nicht gemeint dass jeder physikalische Prozess, jede physikalische Wechselwirkung zwangsweise eine Gegenreaktion haben muss.

Siehe Gravitation: Es ist auch bisher keine Anti-Gravitation bekannt.

zalto  04.05.2023, 16:14

Gemeint ist Newtons 3. Axiom (actio = reactio). Das gilt erstmal ganz allgemein für Kraft-Wechselwirkungen.

Franz1957  12.05.2023, 00:37
Siehe Gravitation:

Die Erde zieht den Mond an und der Mond zieht exakt genauso stark die Erde an.

MertIs  13.05.2023, 11:46
@Franz1957

Das ist aber nicht das was der Fragesteller, anscheinend (so meien Interpretation der Frage), als "Gegenkraft" verstanden hat. Er meint eher, es gäbe zu jeder physikalischen Wechselwirkung eine Gegen-Wechselwirkung, also etwa zu Gravitation, eine Anti-Gravitation. Das ist halt etwas völilg anderes als das alte Newtonsche Axiom der Gegenkraft (daher ja das Beispiel mit dem Auto). Nur weil sich zwei Objekte gegenseitig anziehen hat die Gravitation (als Wechselwirkung) trotzdem keine "Gegenkraft" im Sinne einer Anti-Gravitation.

Franz1957  15.05.2023, 13:11
@MertIs

Mir ist allerdings kein Beispiel für überhaupt irgendeine "Gegen-Wechselwirkung" bekannt und auch keine Definition, was genau man darunter zu verstehen hätte. "Anti-Gravitation" ist ja auch kein wissenschaftlich definierter Begriff, sondern wie der "fliegende Teppich" und die "Zeitmaschine" eine Idee aus der phantastischen Literatur, deren Autoren sich ja die Freiheit nehmen dürfen, sich beliebige Sachen auszudenken, ohne sie auch exakt durchdenken zu müssen.

MertIs  16.05.2023, 11:19
@Franz1957

Und genau deswegen denke ich dass der Fragesteller eben nicht verstanden hat was mit "Gegenkraft" gemeint ist (wenn ich die Frage richtig interpretiert habe)...

Franz1957  17.05.2023, 14:30
@MertIs

Der Fragesteller hat derartige Überlegungen bzgl. Wechselwirkungen, soweit ich sehe, nicht einmal angedeutet. Er hat nur nach der Gegenkraft einer bestimmten Kraft gefragt.

MertIs  17.05.2023, 15:25
@Franz1957

Dann deuten wir die Frage völlig unterschiedlich.

Die Lorentzkraft wirkt auf eine Ladung, die sich durch ein Feld bewegt, und die Gegenkraft wirkt auf den Apparat, der das Feld erzeugt.