Was ist die beste Programmiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

C/C++/C# 56%
Java 33%
Python 11%

7 Antworten

C/C++/C#

Die meiner Meinung einfachste und vernünftigste Allrounder Sprache ist C#.

Alle Sprachen haben ihre darseinsberechtigung und keine sollte unterschätzt werden. Da ich C# selber bevorzuge und auch als die für viele zwecke beste Sprache erachte, werde ich besonders dazu Stellung nehmen.

C# kann fast alles.

  • Windows
  • Linux
  • Mac
  • Android
  • iOS
  • WebAssembly
  • ...

Außerdem kann es mittlerweile NativeAOT und kommt damit den alten C Sprachen etwas näher. (Muss dem Compiler mitgeteilt werden)

Man hat eine Menge Bibliotheken zur Auswahl, man kann native DLL's binden, Betriebssystem unabhängig programmieren und es stehen eine große Community dahinter, wie auch eine große Firma (Microsoft).

Es bedeutet nicht, dass andere Sprachen schlecht sind, aber für mich gehört C# einfach zu den top 1 und bei Unternehmen ist es auch immer weiter im kommen.

C# ist einfach zu lernen. Es bietet aber auch einen großen Funktionsumfang. Es ist sehr Java ähnlich. Man kann sagen, wie Java auf Stereoide.

"Die Beste" Programmiersprache gibt es nicht.

Man wird bei jedem Projekt entscheiden müssen, welche Sprache sich am besten dafür eignet.

  • Für Laufzeitkritische Anwendungen wird man immer noch C++ nehmen, das gleiche gilt im Arduino-Umfeld.
  • Sehr viele programmieren Raspi-Apps mit Python (auch wenn ich Python nicht besonders mag)
  • Web Anwendungen weden immer noch gern in PHP geschrieben.
  • Für Scripte zur Systemautomation wird selbst heute noch Perl genommen.

Warum ich "alte" Sprachen empfehle? In jedem Entwicklerteam muss man sich auch überlegen, ob die Kollegen die betreffende Sprache auch beherrschen. Und damit liegen die Chancen bei einer älteren Sprache deutlich besser! Man kann eben nicht mal eben alle 50-jährigen rauswerfen, nur weil sie kein Ruby oder Kotlin können.

Mann kann sie nämlich nicht ersetzen.

Das wird wohl Maschinensprache sein, denn letztendlich werden alle anderen Programmiersprachen direkt oder indirekt nach Maschinensprache übersetzt.

Keine andere Sprache kann das für sich in Anspruch nehmen.

C/C++/C#

Im Prinzip haben alle Sprachen stärken und schwächen. Es kommt immer ein wenig drauf an was man umsetzen will.
Ich persönlich finde C# ist eine super Allrounder Sprache und setze damit die meisten Projekte sehr schnell um. Java ist C# recht ähnlich soweit ich weiß aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.
Python ist eine super Einsteiger Sprache und trotzdem sehr vielseitig durch die riesige Community hinter der Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
C/C++/C#

Die C-Varianten sind für mich einfach der Einstieg (C/C++ - nicht C#), weil sie direkt durch den Compiler nach Maschinensprache übersetzt werden. Pascal wird übrigens auch direkt kompiliert.

Java ist da ein Stück weiter weg von der Maschine - das läuft in einer bestimmten Runtime, die eben immer erstmal vorhanden sein muss - dadurch werden die Programme aber auch Maschinen- und Betriebssystem-unabhängig: wo es das Runtime gibt, da laufen auch die Programme. Wir hatten Drucker, deren Benutzeroberfläche in Java geschrieben war.

Mit Python habe ich mich noch nicht beschäftigt - mangels Verwendungszweck. Da es aber im Kern interpretiert und nicht kompiliert wird, halte ich das für ähnlich wie Java. Wo ein Python läuft, da laufen (mal die ganzen Klassenstrukturen weggelassen) auch die Programme.

Kann es mit so vielen Unterschieden dann eigentlich eine "beste" Sprache geben? Ich denke, du musst dir für deine Aufgabe immer überlegen, welches "Werkzeug" das Beste ist.

FaTech  07.07.2023, 16:32

C# kann mittlerweile auch Native. Das nennt sich NativeAOT und da wird es auch direkt in Maschinensprache übersetzt