Was ist die berufschule und für das ist die gut?

1 Antwort

In der Berufsschule lernst du den theoretischen Teil für deinen Ausbildungsberuf. Die Praxis hast du ja in deinem Lehrbetrieb. Dazu gibt es noch ein bisschen Mathe, Deutsch und Englisch. Du hast genau wie an der Schule Schulstunden, Lehrpläne und bekommst Noten und schreibst Arbeiten. Bei 6 Stunden Unterricht brauchst du an diesem Tag nicht mehr arbeiten. sind es weniger, musst du an diesem Tag noch im Lehrbetrieb erscheinen und die restlichen Stunden arbeiten. Für den Unterricht bist du von der Arbeit freigestellt. Der erste Schultag in der Woche wird voll als Arbeitstag angerechnet, die weiteren jeweils mit den Schulstunden. Es ist möglich, einzelne Schultage in der Woche zu haben oder Blockunterricht, wo man eine oder mehrere Wochen am Stück Unterricht hat. Das regelt jede Schule eigenständig.

Die Berufsschule ist dem Lehrbetrieb zugeordnet und du kannst sie nicht frei wählen. Dein Lehrbetrieb meldet dich dort an, bei einigen Schulen musst du dich zusätzlich auch nochmal selbst anmelden. Das teilt dir die Schule dann aber mit. Wie bei einer Bewerbung sind dort auch das letzte Schulzeugnis und ein kurzer Lebenslauf einzureichen. Die Fahrkosten zur Schule sind von dir zu tragen.