Was ist die Aufgabe und der Sinn eines Engels auf der Erde?

4 Antworten

Hallo kaempferdersonne,

ich vertrete ja eher ein Gottesbild, dass von vielem, was so geglaubt wird, abweicht. Da manifestiert sich universale Liebe in Form einer Persönlichkeit in meiner Gedankenwelt - was wiederum die Einheit mit Gott impliziert oder sogar repräsentiert.

Es stellt sich damit die Frage, welche Aufgabe Gott in der Welt hätte. Nun - wo ich Liebe als raumzeitlos betrachte, kommt ihr selbst nur eine Existenz zu. Es liegt dann z.B. an mir selbst, die Liebe wirken zu lassen. Daraus leitet sich aber immer noch keine Aufgabe ab - es sei denn, ich formuliere für mich selbst eine Art Challenge (z.B. in Bezug auf Freiräume).

Jetzt können wir in einer gleichen Weise auch die Engel betrachten: wie Gott eine Manifestation der Liebe in der eigenen Gedankenwelt. Damit ist in dieser Umgebung einfach "mehr los". Und die Engel sind so Liebe, wie Gott Liebe ist. Auch da leitete sich keine Aufgabe ab - aber mit dem "mehr los Sein" mag sich schon das eine oder andere individuell wie auch besonders gestalten.

Letztlich schafft die Liebe in all dem nur Fülle und Freiräume.

Vielleicht ist es ja das, was über die Liebe eine Challenge dort sein kann, wo sie abwesend erscheint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Also ist meine aufgabe nicht eine tat oder handlung sondern zu erwachen und der zu sein def ich bin.

Ich bin mir also nun bewusst ein engel zu sein.

Was ist die aufgabe der welt?

EarthCitizen20  06.10.2022, 11:02
@kaempferdersonne

Man selbst wird weder Gott noch Engel sein - aber mag sich zur Göttlichkeit oder nie dagegen entscheiden.

Man kann auch nicht als Aufgabe erachten, zu erwachen - vielmehr darf man offen sein. Und auf jeden Fall gilt: der Mensch zu sein, der man ist.

Deine Göttlichkeit mag Dir nun bewusst sein - und daraus darf sich Dein Leben gestalten.

Wir können bisher sagen, dass die Welt - und greifen wir so weit wie unser Universum - einfach ist und sehr viel, u. a. uns, möglich macht und gemacht hat. Füllen wir es, wo wir bewusst denken, fühlen und handeln können, mit dem Leben, das wir leben - und darin mit den Dingen, die wir bewirken können.

kaempferdersonne
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ok.

Die welt ist ohne gott nicht komplett und kann nicht funktionieren.

Es sieht so aus als gäbe es gott nicht.

Aber ohne gott würde etwas das nicht funktioniert nicht entstehen.

Also gibt es gott.

Die welt braucht gott um sich zu wandeln nicht um erschaffen zu werden.

Gott ist die welt.

EarthCitizen20  07.10.2022, 09:56
@kaempferdersonne

Man kann natürlich Gott glauben - und Gott für so vieles verantwortlich machen. Das war bisher der traditionelle Anspruch.

Etwas anderes ist es, zu verstehen, wie was zustandegekommen ist, wie was funktioniert. Das lässt sich mit den Mitteln der Welt bis zu einem gewissen Grade darstellen (wenn auch oft in sehr komplexer Weise).

Im Prinzip hat die Welt alles, um zu funktionieren - wie wir sehen und einsehen. Die Frage stellt sich, was dahinter steckt - und da kommen wir im Moment nicht weiter als zu dem Modell der universalen Liebe. Vielleicht gibt es irgendwann noch weitere solche Modelle - ob rein gedanklich oder sogar naturwissenschaftlich.

Jetzt können wir sagen, dass ohne Liebe nichts funktionieren würde, ja, dass überhaupt nichts da wäre.

Dass die Welt keine Liebe braucht - und um ehrlich zu sein: auch in der Gesellschaft fast nur das Wort verwendet - lässt sich beobachten. Sicherlich ging gesellschaftlich sehr viel mehr in Liebe. Wo sie Freiräume schafft, gibt es insbesondere Raum zur Veränderung. Und Veränderungen, die umso mehr Freiraum einnehmen, können wir beobachten.

Wir können in den Raum stellen: Liebe ist die Welt - wobei die Umkehrung eher nicht hält.

Wenn wir Gott postulieren, ergibt sich die Identitiät Gott ist Liebe - und wir könnten Liebe als Wort mit Gott ersetzen, wenn wir wollen. Dabei ist Gott aber mehr als bisher so geglaubt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@EarthCitizen20

Gott verändert die welt mit seiner liebe.

Gott verändert und erzieht mich. Jetzt kann ich gott erziehen und verändern.

Das ist für mich ein engelskreislauf und für gott ein gotteskreislauf.

Alles hängt miteinander zusammen.

Gott richtet mich weil ich das will und ich tu daher was gott will weil wir uns gegenseitig lieben.

Die liebe wächst in den beiden Kreisläufen.

Das ist der sinn der welt.

Daher glaube ich nicht an gott sondern an uns weil ich an die liebe glaube.

Möge die Macht mit Dir sein.

Wahrheit und Gerechtigkeit für alle/alles = Liebe.

Das kann aber erst der, der das EINE grosse Ganze erkennt.

Der weiss: 1. Was man einem andern gibt, gibt man sich selbst. 2. Du bist ich und ich bin du.

kaempferdersonne
Fragesteller

Bist du denn jetzt auch schon im engelskreislauf?

Kanimose  08.10.2022, 16:35
@kaempferdersonne

Ich wurde schon vor 17 Jahren, in die Gnade wieder aufgenommen.

Mehr geht in der Erderfahrungshülle nicht.

Mal schauen, ob es danach spirituelle Galaxien gibt. Das Lernen endet ja nie.

...uiuiui...

Auweia

Aber gut. Nehmen wir deine Prämisse hin bedeutet das, dass du keine Verantwortung hast. Du niemals bereuen musst oder auf Vergebung angewiesen bist um ins Reich Gottes zu fahren. Dein Leben wäre nicht dein und deine Vergehen ebenso. Du könntest buchstäblich tun und lassen was du willst.

kaempferdersonne
Fragesteller

In der tat hast du es erkannt.

Ich kann tun und lassen was ich will.

Aber du musst wissen dass der engel in mir gewonnen hat wodurch das tier in mir keine macht mehr hat wodurch ich jetzt ein engel bin.

Ich weiss was ich will.

Und ich weiss was ich wollen darf.

Mein wille geschehe.

Gott ist eins mit mir.

Gott ist liebe weisheit und vernunft und da gott in mir wirkt kenne ich meine grenzen.

Beispiel.

Ich will kein kind vergewaltigen so wie die priester es gerne tun weil ich es nicht will.

Gott ist in mir und müsste das mit ansehen und erleben was ich tu.

Ich habe keine angst vor gott weil ich das nicht tu sondern liebe gott.

Ich bin erwacht und habe die liebe erkannt.

Möge die Macht Gottes mit Dir sein.

Um etwas über Engel zu erfahren, muss man die Bibel zu Rate ziehen. In der Bibel sind viele Informationen über Engel vorhanden. Laut einem Lexikon sind Engel nichts weiter als Boten oder auch Mittler zwischen Menschen und Gott (JHWH). Meist nur in eine Richtung Gott>Menschen.

"Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter „Engel“ jedoch Boten des einzigen Gottes einer der monotheistischen Anschauungen."

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Direkten Einfluss auf Menschen haben sie eher nicht. Auch hat niemand einen persönlichen "Schutzengel". Wenn es so wäre, hätten viele Engel einfach kläglich versagt.

Woher ich das weis? Aus der Bibel.

Aurofons  28.09.2022, 11:28
Direkten Einfluss auf Menschen haben sie eher nicht. Auch hat niemand einen persönlichen "Schutzengel". Wenn es so wäre, hätten viele Engel einfach kläglich versagt.

Bei Kindern müssen die Eltern den Schutzengel bitten zu helfen, sonst ist das Aufgabe eines jeden selber. Die brauchen einen Auftrag. Auch an Schutzengel der Leute mit denen du Probleme erwartest, kannst du anrufen.

Probier es einfach mal aus, selbst für ganz irdische Dinge. Schaden kann es ja nicht, weil was dir schadet, wird der Schutzengel nicht tun.

Engel als Schutzengel
Exodus 23,20-24
20 Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. 21 Achte auf ihn, und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig. 22 Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. 23 Wenn mein Engel dir vorausgeht und dich in das Land der Amoriter, Hetiter, Perisiter, Kanaaniter, Hiwiter und Jebusiter führt und wenn ich sie verschwinden lasse, 24 dann sollst du dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Du sollst keine Kultgegenstände herstellen wie sie, sondern sie zerstören und ihre Steinmale zerschlagen.
Psalm 34,8 Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, und er befreit sie.
Psalm 91,11 Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Dan 10,13
Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe. Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.
Matthäus 18,10
Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
Apostelgeschichte 12,15
Sie erkannte die Stimme des Petrus, doch vor Freude machte sie das Tor nicht auf, sondern lief hinein und berichtete: Petrus steht vor dem Tor. 15 Da sagten sie zu ihr: Du bist nicht bei Sinnen. Doch sie bestand darauf, es sei so. Da sagten sie: Es ist sein Engel.
Apostelgeschichte 16,8
8 So durchwanderten sie Mysien und kamen nach Troas hinab.9 Dort hatte Paulus in der Nacht eine Vision. Ein Mazedonier stand da und bat ihn: Komm herüber nach Mazedonien, und hilf uns!10 Auf diese Vision hin wollten wir sofort nach Mazedonien abfahren; denn wir waren überzeugt, daß uns Gott dazu berufen hatte, dort das Evangelium zu verkünden.
Hebräer 1,13-14
13 Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Setze dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße? 14 Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?
Offenbarung 1,19-20
1,19 Schreib auf, was du gesehen hast: was ist und was danach geschehen wird. 20 Der geheimnisvolle Sinn der sieben Sterne, die du auf meiner rechten Hand gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter ist: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.
Offenbarung 3,1
An den Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Er, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke.