Was ist die Aufgabe einer (elektrischen) Batterie?

5 Antworten

Starterbatterien, die für die Zündung, das Anlassen (Starten) und die Beleuchtung von Kraftfahrzeugen eingesetzt werden. Diese Batterien sind sehr häufig Blei-Säure-Batterien (Blei-Säure-Akkumulatoren).
Industriebatterien, die im Gewerbe, der Landwirtschaft sowie für den Antrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen genutzt werden ( Antriebsbatterien) und ebenso für stationäre, ortsfeste Anwendungen wie beispielsweise unterbrechungsfreie Stromversorgungen. Diese Batterien sind immer Akkumulatoren (Sekundär-Batterien).
Gerätebatterien, die zur Stromversorgung kleiner, meist tragbarer Geräte dienen, beispielsweise von Uhren, Radios, Spielzeug, Taschenlampen u. ä., aber auch von fest installierten Geräten wie z. B. Rauchmeldern. Meistens kommen Standardbauformen zum Einsatz. Diese Batterien sind nicht wiederaufladbar (Primär-Batterien).
Gerätebatterien müssen kompakt, lageunabhängig einsetzbar, leicht und trotzdem mechanisch robust sein. Bei normaler Lagerung und Verwendung im Gerät dürfen sie weder auslaufen noch ausgasen. Sie sind in einer Vielzahl von Ausführungen auf der Basis von Zink-Kohle oder Alkali-Mangan im Handel erhältlich. Zink-Kohle-Batterien werden seit den 2000er Jahren immer seltener angeboten und heute kaum noch hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)#Begriff

Woher ich das weiß:Recherche

Chemische Speicherung eines elektrischen Potenzials welches durch einen Verbraucher langsam abgebaut werden kann. Akkumulatoren können jedoch durch Ladungstrennung ihre Speicherkapazität wieder "erneuern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr studiert ohne Abschluss 3 Jahre Ausbildung

Kurz gesagt:

Eine bestimmte Spannung bereitzustellen.

Nachtrag:

Eine bestimmte Gleichspannung bereitzustellen.

Für Elektrizität zu sorgen, was sonst?