Elektrische Autositze mit Batterien betreiben?

Hayns  18.02.2021, 13:44

Das Verstellen oder Beheizen?

Irgendwas44
Fragesteller

Lediglich die sitzeinstellung

Hayns  18.02.2021, 13:57

Außerhalb des Autos, ohne die Schienen vor und zurück?

Hayns  18.02.2021, 20:12

Ohne Schienen vor und zurückstellen, stelle ich mir äußerst schwierig vor.

Das solltest Du einmal näher erläutern.

Irgendwas44
Fragesteller

Ich wollte nur die Rückenlehne verstellen

4 Antworten

Das geht mit jeder 12V- Spannungsquelle, die eine ausreichende Stromstärke liefern kann. Geeignet ist auf jeden Fall eine Batterie.

Irgendwas44
Fragesteller

Wurde das auch mit einem Netzteil gehen

syncopcgda  18.02.2021, 14:28
@Irgendwas44

Theoretisch schon, es müsste aber ein ziemlich fettes sein, weil da schon 30 A zusammenkommen können.

Man müsste wissen wie viel Strom die brauchen, um sie direkt mit einem Netzteil zu betreiben. Mit Autobatterie als "Puffer" wird es aber klappen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Elektronik, Batterie)
Irgendwas44
Fragesteller

Also einfach eine normale Autobatterie an ein Ladegerät hängen und dann an den Sitz?

XObelixxxx  19.02.2021, 13:45
@Irgendwas44

Richtig, ein 12V Netzteil reicht da auch schon. Falls du ein Messgerät hast, könntest du die Stromaufnahme messen und danach ein Netzteil besorgen.

Du solltest dich informieren, wieviel Watt so eine Heizung hat, bzw welche Strom fließt. Danach das Netzteil kaufen.

Beispiel:

Wenn ein Sitz 120W hat, sind das 10A fließen. Dann sollte man sich ein Netzteil mit 12V 12A zulegen. Theoretisch würden 10A reichen aber man soll die Netzteile nicht am limit betreiben.

Wenns da kein externes Steuergerät dafür gibt, sondern nur 12V reinkommen, dann ja, das geht.

Sonst müsstest du dir noch eine Steuerung für das Bussystem ausdenken.