Welche elektrischen Quellen gibt es?

Ich meinte als Beispiel eine Batterie kein Kabel.

ronnyarmin  27.08.2023, 12:40

Was soll denn damit gemeint sein? Eine Spannungsquelle? Oder ein Leiter?

Lenimandel
Fragesteller

Ich meinte eine Batterie hab mich verschrieben.

4 Antworten

Kabel sind keine Quellen. Ich bin mir gar nicht sicher, was ich mit dem Begriff elektrische Quellen anfangen soll. Meinst Du Spannungsquellen? Das könnten galvanische Elemente sein, Generatoren, Solarzellen oder Piezzo-Kristalle (bekannt aus Feuerzeugen).

Je nach Zusammenhang bezeichnet man aber auch ein Netzteil als Spannungsquelle, obwohl es genau genommen eher ein Wandler ist.

Kabel ist keine Quelle, sondern ein Leiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Lenimandel
Fragesteller

Ich meinte eine Batterie hab mich verschrieben

Steckdosen, USB-Anschlüsse, Antennen und statisch aufgeladene Autos.