Wie lautet die Lösung zu dieser Aufgabe?

1 Antwort

Hier sollte man die kinetische Energie bei 30000 km/s berechnen, 2 keV addieren und das wieder in Geschwindigkeit zurückrechnen.

Die Schwierigkeit liegt in der Umrechnung der doch recht unhandlichen Einheiten.

Außerdem sollte man dafür beten, dass die Geschwindigkeit dann nicht allzu nahe an der Lichtgeschwindigkeit liegt 😉. Denn dann hängt die Masse von der Geschwindigkeit ab und es wird unangenehm schwierig.