Was ist die aktuelle beste Grafikkarte die nur einen 8 Pin anschluss benötigt?

3 Antworten

Die Anzahl der Pins spielt keine Rolle, du kannst auch mit Adaptern arbeiten - Wichtig ist was dein Netzteil an Watt leisten kann und was der Rest des Systems an Watt benötigt. Was dann über bleibt kannst du dann in die Grafikkarte stecken, ganz gleich wie viele Pins.

flauski  01.03.2021, 00:42

Du vergisst die Kabel. Die Kabel an denen ein 8Pin hängt, sind für 150Watt ausgelegt. Und wenn Du da ein Adapter ranhängst für 2 8 Pins, laufen da dann bis zu 300 Watt auf Kabeln für 150Watt. Und doch, das spielt eine Rolle!

Insert123  01.03.2021, 00:45
@flauski

Nein es spielt keine Rolle. Ich meine so kann man den PC zusätzlich als Lagerfeuer benutzen.

BooWseR  01.03.2021, 00:47
@flauski

Richtig - Allerdings wird ein entsprechend starkes Netzteil nicht nur ein 8-Pin Anschluss haben. Ich denke mal der Fragesteller hat ein OEM Gerät aus einem Fertig-PC, welches eh nur 300 Watt leistet. Da fallen ohnehin nicht mehr als 12A über den 8-Pin ab ohne dass sich die PSU abschaltet.

flauski  01.03.2021, 00:47
@Insert123

Aber übernimmt der PC dann nicht die Rolle des Lagerfeuers? Man möchte doch meinen, er spielt diese.

Neroshu  01.03.2021, 01:16
@BooWseR

Es gibt einen guten Grund, warum Netzteile auch Schutzschaltungen haben, wie eben eine OCP, Over Current Protection bzw. Überstrom Schutz.

So ein Netzteil regelt normalerweise eben nicht die Stromzufuhr, dass macht die Hardware selbst; und die zieht eben so viel, wie sie braucht.

Es ist außerdem recht bekannt, dass ein billiges Netzteil, egal ob OEM oder nicht, eben auch billige Schutzschaltungen hat, die oftmals erst viel zu spät greifen, wenn die an erster Steller auch überhaupt vorhanden sind.

Leider ist darauf eben kein Verlass bei einem billigen Netzteil, weil irgendwo muss ja eben auch gespart werden, damit es billig ist.

Sich darauf also zu verlassen, dass da nur maximal 12 A laufen, wäre also sehr sehr fahrlässig. Da riskiert man am Ende auch deutlich mehr als nur ein Kabelbrand.

Das sollte recht eindeutig sein, 3060Ti.

Eine zurzeit überhaupt nicht überteuerte 3060ti