Grafikkarte braucht 4 pin anschluss, pc hat aber nur 3 pin, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vom Netzteil keinen passenden Anschluss zur Verfügung gestellt hast benötigst du ein neues Netzteil welches die notwendigen Anschlüsse hat.

Wenn das Netzteil diesen Anschluss gar nicht erst zur Verfügung stellt gehe ich mal schwer davon aus das dein Netzteil sowieso zu wenig Leistung aufbringt um diese Karte zusätzlich zum restlichen System überhaupt befeuern zu können.

Die nächste Frage ist dann aber auch gleich ob deine CPU ausreichend ist um deine GraKa zu befeuern, da vermute ich ein zweites Problem.

Madmuff
Fragesteller

CPU ist ein AMD Ryzen 5 3400G.

Madmuff
Fragesteller

Welche Netzteile Kannst du empfehlen?

loewe554  22.05.2020, 15:17

welches netzteil hast du manchmal kannst du noch einen 2 pin dazustecken

Wenn dein Netzteil keinen 8-Pin PCIe Stecker hat, dann ist dein Netzteil auch gar nicht dafür ausgelegt, mit solch einer Karte umzugehen.

Es gibt zwar Adapter, mit denen man von SATA/Molex auf PCIe gehen kann, ist allerdings nicht zu empfehlen, da eben die Netzteil ggf. überlastet werden bzw. dein Computer unter Volllast einfach ausgeht.

Falls du trotzdem das Risiko eingehen willst, so teile uns mit, ob du Molex Stecker hast, das sind i.d.R. weiße Stecke mit 4 Pins oder schwarze SATA Stromstecker, die werden eben an Festplatte und/oder DVD Laufwerk angeschlossen.

Das ist allerdings keine Garantie, dass dein Netzteil dafür ausgelegt ist. ggf. ist dein Netzteil viel zu schwach dafür. Dafür müsstest du uns sagen, was für ein Netzteil du hast oder du machst ein Foto vom Label.

Madmuff
Fragesteller

Ich werde ein Neues Netzteil kaufen. danke für deine Antwort

Hallo,

wenn dein Netzteil nur so ein Kabel hat, dann taugt das eher nichts. Jedes vernünftige Netzteil hat da einen passenden Anschluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du brauchst ein anderes Netzteil.