Was ist der wissenschaftliche Name für UNSERE Sonne?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Stern heißt "Sonne".

Es gibt die "Sonne" und andere Sterne. (Name und Kathegorie oder Unterbegriff und Oberbegriff)

Es gibt die "Erde" und andere Planeten.

Es gibt den "Mond" und andere ..... (Monde).... hier fehlt in unserer Sprache ein Begriff. ;-)

soulbridge1  09.01.2012, 21:22

P.S.: Vielleicht: Es gibt den "Mond" und andere Trabanten ?

verreisterNutzer  27.02.2019, 18:47

Unser Mond heißt "Luna". Das wiederum ist das lateinische Wort für Mond, aber so gesehen sein Name :)

Schlicht und einfach "Sonne".

Geht es um ihre Eigenschaften ist auch die Verwendung des Adjektivs "solar" (von lat. "Sol", die Sonne abgeleitet) gebräuchlich

(Bedeutung: die Sonne betreffend, zu ihr gehörend, von ihr ausgehend). Auch in englischsprachigen Publikationen mit eben dieser Bedeutung.

LG

Sonne sagen die Deutschen Wissenschaftler und...

Sol sagen die Amerikanischen Wissenschaftler.

Da auf Mars übrigens der Tag länger dauert benutzt die NASA für einen Mars-tag nicht "day"  wie auf der Erde, sondern "Sol".

MfG AstroMark

Stern

Glaube ein typ: 1a Stern .....

Oder wie es Harald Lesch sagen würde... der mit abstand beste Stern am Himmel ;)

Altair080  08.01.2012, 20:51

1A ist die Sonne auch, allerdings lautet ihr Spektraltyp G2, ihre Leuchtkraftklasse ist V.

theDoc83  15.01.2012, 19:33

hehe auf jeden Fall hat er mit Harald Lesch recht :)