Was ist der Widerstand R?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage "Was ist der Widerstand R?" hat unten RedPanther beantwortet.

Die Frage ".... und wofür ist er da?"

lässt ein Missverständnis vermuten. Das Wort "Widerstand" hat in der Elektrotechnik zwei Bedeutungen:

  1. Elektrischer Widerstand bezeichnet die im Prinzip zweckfreie, mehr oder weniger naturgegebene Hemmung des elektrischen Stromflusses unter Freisetzung von Wärme. Zum Vergleich: Bäume stellen für den Wind Widerstände dar, sie schwächen die Windstärke ab. Da fragen wir nicht danach, wozu die Bäume da sind.
  2. Elektrischer Widerstand bezeichnet das elektronische Bauteil mit herstellerseitig genormtem elektrischem Widerstandswert, das in einen elektrischen Stromkreis eingefügt wird zu diversen Zwecken wie z.B. Spannungsteilung, Stromstärkenreduzierung und dergl. mehr. Die sind eine zivilisatorische Errungenschaft. Zum Vergleich: Planmäßig erstellte Windschutzwände stellen für den Wind Widerstände dar, sie schwächen die Windstärke ab. Die sind dafür da.

Ein Widerstand ist im Grunde eine Bremse. Etwas, das sozusagen dem Elektronenfluss seinen Schwung nimmt.

Auf Teilchenebene einfach erklärt: Elektronen, die durch einen elektrischen Leiter fließen, stoßen dabei an die Atome des Leitermaterials und verlieren dadurch an Bewegungsenergie. Diese Energie wird in Form von Wärme abgegeben.