Was ist der wesentliche Unterschied zwischen epischen und lyrischen Texten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epische Texte sind dadurch gekennzeichnet, dass ein Erzähler mit mehr oder weniger viel Eigenbeteiligung und Distanz eine ausgedachte Geschichte erzählt. Lyrische Texte sind zunächst einmal dadurch gekennzeichnet, dass sie in einer besonderen Form präsentiert werden. Sobald du einen Satz willkürlich irgendwo in der Mitte abbrichst und in die nächste Zeile
Gehst, hast du von der Grundidee her bereits ein Gedicht. Du hast dir nämlich Gedanken gemacht, wie du normale rede in eine künstlerische Form bringen willst. Das Gegenstück zum Erzähler in epischen Texten ist der Sprecher im Gedicht, der auch lyrisches ich genannt wird. Du musst dir ein Gedicht so vorstellen, dass sich einfach jemand hinstellt und etwas aus sich heraus etwas sagt. Meistens sind es Beschreibungen, Gedanken und Gefühle. Nur bei einer Ballade ist es etwas anderes, dort wird in Gedichtform eine Geschichte erzählt.

Lyrik ist Dichtung (z.B. Gedichte, Balladen, Sonnette usw.) und Epik ist die Erzählkunst (z.B. Romane, Kurzgeschichten, Märchen, Fabeln, usw.).

Wie Mutter Courage zu klassifizieren ist,, lässt sie rausfinden, indem man in der Schule aufpasst, den Lehrer fragt und Recherche betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
EliteHighSchool
Fragesteller

Ich weiß dass es zum epischen Theater gehört...Aber bin verwirrt aber danke

lewei90  04.02.2018, 13:08
@EliteHighSchool

Nun, dann ist doch die Frage des Genres in Bezug auf Mutter Courage geklärt.

Das eine bezeichnet die Erzählkunst, das andere die Dichtkunst.