Was ist der Unterschied im Deutschen zwischen recht und sehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut ist Note 1

recht gut - 2 + also etwas besser als gut.

Sehr würde ich als Steigerung sehen. Also ich kann etwas recht gut heißt etwas weniger als sehr.

Aber das kann man sicher auch als gleichbedeutend betrachten.

In diesem Satz würde ich das "sehr" etwas höherwertiger einstufen als das "recht".

Recht gut steht dann eher für leidlich gut, ist aber trotzdem positiv gemeint.

Derwissengierig
Fragesteller

Als auf einer Skala würde das folgerndermaßen ergeben:

sehr gut / recht gut / gut/ ausreichend gut

CCBFAQ  17.05.2023, 17:30
@Derwissengierig

sehr gut / gut / recht gut

Ausreichend gut ist kein korrekter Ausdruck. Dann lieber verhältnismäßig / einigermaßen gut. Oder nur ausreichend.

Derwissengierig
Fragesteller
@CCBFAQ

Ist es schlecht gemeint, wenn man sagt, dass etwas recht gut ist, zum Beispiel eine Leistung?

CCBFAQ  17.05.2023, 17:55
@Derwissengierig

Nein, dann ist es eine zufriedenstellende Leistung.

Also, gutes Mittelmaß.

Bei "recht" gibt es noch deutlich Potential nach oben. "Sehr" ist bedeutungsstärker.