Unterschied zwischen sprechen und reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Beispiel, an dem man zeigen kann, dass das Vokabellernen von isolierten Wörtern nicht ausreicht. Man sollte Vokabeln besser in ganzen Sätzen lernen, um zu sehen, wie das Wort gebraucht wird; erst das ergibt insgesamt den Sinn. Man nennt das richtige Ausdrucksweise (Idiomatik). Auf dieser Ebene sind alle Fremdsprachen schwer, übrigens auch Englisch.

"Sprechen" und "reden" mögen im Grunde dasselbe bedeuten, aber man kann sie nicht immer beide nach Lust und Laune verwenden, sie sind keine Synonyme. Für die unterschiedlichen Gebrauchsweisen von "sprechen" und "reden" sind hier schon richtige Beispiele angegeben worden.

Anbei ein weiterer wichtiger Unterschied:

Nach "sprechen" kann wörtliche Rede folgen, nach "reden" nicht:

Da sprach er: "Gut, so wollen wir es machen." (richtig)

*Da redete er: "Gut, so wollen wir es machen." (falsch)

Mit Akkusativobjekt geht immer beides:

"Er redete/sprach nur Unsinn."

"sprach" ist hier die gehobenere Ausdrucksweise.

Ohne Ergänzung klingt es mit "sprechen" holprig:

"Er sprach und sprach." klingt nicht so gut wie

"Er redete und redete."

Bei "sprechen" erwartet man also, dass gesagt wird, worüber oder was gesprochen wird.

Sicher gibt es noch mehr Unterschiede. Dazu müsste man große Textsammlungen durchsuchen.

Sinnverwandt ist noch das Wort "sagen", das wie "sprechen" immer eine Ergänzung erfordert, aber ebenfalls nicht synonym ist:

"Der Redner redete/sprach Unsinn." (richtig)

*"Der Redner sagte Unsinn." (falsch)

"Der Redner sprach/sagte: 'Unsinn!'" (richtig)

*"Der Redner redete: "Unsinn!'" (falsch)

Es ist grundsätzlich das Gleiche. Im Sprachgebrauch steht sprechen eher für das normale "etwas sagen" oder die einfache Unterhaltung, also das verbale Artikulieren, während reden eher gehobener mit eine Rede halten erklärt ist.

Man kann es größtenteils synonym verwenden, mit einigen kleinen Unterschieden oder Feinheiten.

Man fragt z.B.: "Welche Sprache sprichst du?" Da kann man nicht fragen: "Welche Sprache redest du?" Und die Antwort kann lauten: "Ich spreche Deutsch und Englisch."

Was möchtest Du wissen?