Was ist der Unterschied zwischen wahr und falsch?

17 Antworten

Hallo germany76

Etwas kann stimmen, und doch nicht wahr sein. Du hast z.B. bezüglich eines Menschen ein bestimmtes Gefühl, etwa dass er dich nicht mag, dass er ein böser Kerl ist und dich mobbt. Wahr ist und stimmt auch, dass du das Gefühl hast, dass du sein Benehmen, dir gegenüber nicht magst, und es stimmt auch, dass sein Benehmen ungut ist. Aber es muss nicht wahr sein, dass er dich nicht mag. Er kann sich aus Unsicherheit so benehmen. In der Folge kann er auch meinen, dass DU IHN nicht magst, und dass überhaupt niemand ihn mag. Und er hat das Bedürfnis, sich zu verteidigen. Dass er ein böser Mensch ist muss auch nicht wahr sein, denn im Grund seines Herzens will jeder Mensch gut sein und geliebt werden. Und wenn er es scheinbar nicht will, dann hat seine Sehnsucht ins Unterbewusstsein verdrängt, weil er es in seinem bewussten Verstand für aussichtslos hält.

Es stimmt und ist auch wahr, dass ein Mensch, der sich den Nicknamen Germany gibt, etwas gepostet hat. Was er gepostet hat, muss aber weder stimmen, noch wahr sein und es muss auch nicht seine wirkliche Meinung sein.

Ich würde sagen, Wahrheit gehört einer anderen Dimension an als richtig und falsch. Richtig und falsch messen wir mit unserem Verstand. Die Wahrheit muss uns im Moment nicht einsichtig sein, und sie ist auch nur bedingt mit unserem Verstand auszuloten. Dass etwas wahr ist, erkennen wir in dem Moment, wo wir es tun, denn die Wahrheit macht frei und schenkt uns die Zustimmung unseres Gewissens - soferne wir bereit sind zu hören und es noch nicht zum Schweigen gebracht haben.

Piwi50  02.08.2010, 17:08

Ich versuche einmal eine Erklärung um diesem Chaos abzuhelfen. Ich verwende dazu ein Beispiel mit Zahlen, das geht auch mit Logik aber da müßte ich sehr viel mehr schreiben, dafür bin ich aber zu faul.

Als los gehts. Die erste Zahl (zum Zeigen) ist 4711. Dieser Zahl kann man nicht ansehen ob sie wahr oder falsch ist, zu diesem Zweck muß mit einer zweiten Zahl verglichen Werden. Meine zweite Zahl ist 4712. Da sieht man eindeutig es fehlt die Bestätigung, zudem kann nicht bestimmt werden welche der beiden Zahlen die Unstimmigkeit verursacht. Dafür wird eine dritte Zahl benötigt, hier 4713. Auch mit dieser Zahl gibt es keine Bestätigung. In diesem Fall rutscht die zweite Zahl an die erste Stelle und das Spielchen beginnt von vorne. Wichtig dabei ist, alle Zahlen sind auf anderen Wegen zu ermitteln, weil ansonsten nur geprüft wird ob der Prüfer rechnen kann und das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun. Ziel der Prozedure ist es auf ein Axiom oder eine Bestätigung zu stoßen mit der dann der Rattenschwanz zurück bis zur 4711 gerechnet werden kann.

Was ist ein Axiom, ein Beispiel:

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Das ist ein Axiom.

Gritti  02.08.2010, 18:27
@Piwi50

Das ist mir zu hoch. Für mich muss eine Erklärung praktisch sein.

Es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen dem allgemeinen Wahr oder Falsch da jeder Mensch anders über eine bestimmte situation denkt und sie demnach unterschiedlich beurteil. Also kann man sagen whres ist manchmal Falsch und Flsches is manchmal die wahrheit. Versuche ales neutral anzusehen und entscheide es dann so wie du es für richtig hältst dann wird alles gut sein und du wirst zufrieden mit deiner entscheiung sein. Viel Vergnügen

Rein sprachlich fängt es ja schon mal an nicht zu stimmen: Das Gegenteil von WAHR ist UNWAHR und das von RICHTIG ist FALSCH.

Im ersteren Fall geht es in jedem Fall um Erkenntnistheorien, (worüber Immanuel Kant bestimmt ein schwer verständliches Buch geschrieben hat,) im zweiten Fall, denke ich, sind wir uns möglicherweise einig, daß es sich um Moral handelt und um daraus abgeleitetes Rechtsempfinden, das von tausenderlei Begleitumständen des Rechtsgebietes mitbestimmt wird.

Wenn ein Kind gezeugt wird, geht das nicht ohne den Samen des Mannes. Das ist WAHR. Wenn es aber vor das Familiengericht geht, wird entschieden in erster Linie was dem Wohl des Kindes dient und (bis in kürzliche Vergangenheit) dem Unterhalt der austragenden Mutter. Das ist ebenfalls beides WAHR, aber unser Rechtssystem hat mittlerweile erkannt, daß es nicht RICHTIG ist und jetzt könnte man einschränkende Wortkonstrukte entwickeln oder aus dem Ärmel ziehen, um Varianten von RICHTIG zu bilden – nicht Richtig bedeutet irgenwie: FALSCH !

Es gibt Fälle, in denen sich ein Vater nichts zu schulde kommen ließ und sein ganzes Arbeitsvermögen und auch sonstiges Streben dem Wohle seines leiblichen Kindes widmete – das ist nachgewiesen WAHR und seine Ehefrau konnte es dahin bringen, daß er gerichtlich von der Aufzucht seines Kindes ausgeschlossen wurde. Das ist Wahr, aber nicht richtig !

Es wäre Notwendigkeit zuerst die Frage zu stellen:

@ Zum Vergleich! Um herauszufinden wie schwer ein Gegenstand ist brauchen wir eine Waage, um das Gewicht heraus zu finden.

@ Die Waage ist das objektive Instrument, das uns das Gewicht neutral anzeigt. Würden wir nur nach unserem Gefühl gehen, um herauszufinden wie schwer etwas ist, wäre das keine objektive, sondern nur ein subjektives Urteil.

@ Wenn wir das nun auf Deine Frage übertragen: Was wahr oder falsch ist, kann das auch nur mit einem "objektiven Wertmaßstab" geklärt werden.

B. DIE NOTWENDIGKEIT EINER OBJEKTIVEN INSTANZ.

@ Ob unser Handel oder ob eine Sache falsch oder richtig (wahr)ist, kann deshalb nicht nach dem subjektiven Gutdünken geklärt werden, sondern bedarf einer neutralen Instanz.

Dazu möchte ich auf zwei konkrete neutrale Instanzen hinweisen:

a) Die ZEHN GEBOTE - die wiederum in zwei Gebote zusammengefasst werden: "Liebe Gott und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

Alles, was dieser Liebe nicht entspricht wird als FEHLVERHALTEN bezeichnet, d.h. wir handeln falsch.

@ Diesem Wertmaßstab hat Christus noch eine weitere hinzugefügt, der sofort zeigt, ob unser Handeln richtig oder falsch ist. Sie wird als die "GOLDENE REGEL" bezeichnet.

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." Matthäus 7, 12.

C. DIE NOTWENDIGKEIT DER OBJEKTIVEN WAHRHEIT

@ Ohne dieser objektiven Wahrheit(Information) können wir letzten Endes nicht herausfinden, ob etwas falsch oder wahr ist. Denn es werden viele Dinge dem Menschen als Wahrheit verkauft, was in Wirklichkeit nicht sind.

Viele Stimmen in unserer Welt erheben den Anspruch im Besitz der Wahrheit zu sein, bzw. in der Lage zu sein diese Wahrheit vermitteln zu können.

Wenn es also um unsere EXISTENZIELLEN LEBENSFRAGEN geht, dann brauch wir jemand, der auch in der Lage ist, uns diese Wahrheit zu vermitteln.

Der Einzige, auf den das zutrifft ist die Person CHRISTI. Warum ist nur Er der Einzige?

Weil nur Er aus der Gegenwart Gottes(dem Wahrhaftigen) gekommen ist, um den Menschen die Wahrheit zu vermitteln. Er selber verkörpert mit seinem Leben die personifizierte Wahrheit.

Darum sagte Christus über sich selber: "Ich bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN, niemand kommt zum Vater, denn durch mich." Johannes 14, 6.

"Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die WAHRHEIT BEZEUGEN SOLL. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme." Johannes 18,37.

@ Damit besitzt das, was Christus den Menschen mitgeteilt hat(Informationen)höchste Autorität, an der gemessen werden muss, ob etwas WAHR oder FALSCH ist.

@ Sein Wort ist die OBJEKTIVE INSTANZ, an der alles gemessen werden muss, weil sie nicht der menschlichen Subjektivität unterworfen ist.

@ Das Grundproblem des Menschen besteht aber darin, dass er diese objektive Instanz nicht anerkennen möchte und lieber anderen Informationen glauben schenkt.

Aus diesem Grund kommt es immer wieder zu heftigen Reaktionen, wenn es um Christus und seiner Wahrheit geht, weil die Menschen sie nicht anerkennen wollen.

@ Denn diese absolute Wahrheit ist für sie ein große Herausforderung, weil sie sie vor eine konkrete Entscheidung stellt, und die ist ihnen zutiefst unangenehm.

@ Deshalb auch die ständige Kritik, der gegenüber der Bibel vorgebracht wird. Auf diese Weisen glauben viele dieser Entscheidung entgehen zu können, das aber letztlich nichts nützen wird, weil der Mensch an dieser Wahrheit gemessen wird.

D. WAS BRINGT UNS DIE OBJEKTIVE INSTANZ UND WAHRHEIT?

@ Wer aber bereit ist diese objektive göttliche Wahrheit anzunehmen wird in der Lage sein zwischen wahr und falsch unterscheiden zu können.

Piwi50  02.08.2010, 17:23

Die von dier erwähnten Gebote sind Erkenntnisse die der gesunde Menschenverstand gebietet, aber Weltweit. Es gibt von den Chinesen, Indern, Römern ja selbst den australischen Ureinwohnern überlieferungen die das belegen. Könntest du von daher bitte erklären wo du den Anspruch her nimmst das würde alleine von der christlichen Lehre stammen und wieso für diese Einsicht unbedingt ein Gott nötig ist, mutmaßlich weil die Menschen dazu weder willens noch fähig sind?

evangelista  02.08.2010, 18:13
@Piwi50

Piwi50

@ Du wirst sicherlich schon bemerkt haben, dass diese Gebote zwei Beziehungsebenen aufzeigen:

a) Die Beziehung zu Gott

b) und die Beziehung zum Mitmenschen.

Du kannst also damit sehen, dass es nicht nur um Gebote handelt, die die menschliche Beziehung regelt, sondern auch die göttliche, und die wird von vielen Völkern/Religionen weder beachtet noch eingehalten.

@ Dieser einzige Schöpfer der Menschheit hat ihr diese verbindlichen Gebote gegeben, die für sie von größter Wichtigkeit sind. Zuerst haben diese Gebote nur das Volk Israel erhalten, aber mit dem Kommen Christi ist der Zeitpunkt gekommen, dass alle Völker über diese Gebote in Kenntnis gesetzt werden sollen.

@ Denn ohne Gott würden diese 10 Gebote keine "globale" Gültigkeit (Vollmacht) besitzen, die für die Menschen verbindlich sind.

@ Es kann in einem Staat auch nicht irgendwer oder irgend jemand Gesetze erlassen und diese als allgemein gültig erklären, wenn dahinter nicht die Vollmacht und Autorität einer Regierung stehen würde.

@ Genauso ist es mit den 10 Geboten, diese bekommen erst durch die Autorität und Vollmacht Gottes )der dahinter steht) ihre Gültigkeit und Verbindlichkeit für alle Menschen.

Wahrheit ist Realitv. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an. Der grosse Brockhaus definiert Wahrheit wie folgt: "Wahrheit ist die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstand. Da dieser stets ein bestimmter ist, kann die Übereinstimmung nur durch Vergleichung mit ihm, nicht aber nach allgemeinen Regeln erkannt werden. Daraus folgt, daß es kein allgemeines Kriterium der Wahrheit geben kann, dass für alle Erkenntnisse ohne Unterschied ihrer Gegenstände gültig wäre. - Von der inhaltlichen Wahrheit (materiale Wahrheit) zu unterscheiden ist die logische Wahrheit (formale Wahrheit), die in der Übereinstimmung der Erkenntnis mit den allgemeinen Regeln des Denkens besteht und mithin die logische Richtigkeit der Aussage betrifft; für sie ist mit den Gesetzen der formalen Logik ein allgemeines Kriterium gegeben, das aber nur die Form, nicht jedoch den Inhalt der Erkenntnis umfaßt. So kann z. B. ein Schlußsatz (Conclusio) logisch falsch, inhaltlich aber wahr sein und umgekehrt."

Das heißt im Klartext, dass eine Aussage wahr sein kann, auch wenn die Basis der Aussage falsch ist.

Ein Beispiel: Ich zeige auf ein rotes Auto und behaupte: "Dieses Auto ist blau!" <--- Falsche Aussage Dann sagst du: "Er sagt, dieses Auto ist blau!" <--- Wahrheit, zu falscher Aussage (Basis)Das zeigt, dass Wahrheit immer von der Sichtweise und den vorhandenen Informationen abhängt. Wenn du nicht wüsstest, was der Unterschied zwischen blau und rot ist, oder nicht einmal wüsstest was eine Farbe ist, könntest du meine Aussage nicht als wahr oder unwahr benennen. Würde es aber in Wirklichkeit die Farbe rot gar nicht geben, weil sie z.B. nur eine Sinnestäuschung wäre, dann hätten wir aus mangelndem Wissen die Unwahrheit gesagt.

Piwi50  02.08.2010, 17:42

Wahrheit ist nicht relativ. Richtig ist, der Aufwand der betrieben werden muß um sich der Wahrheit auch nur nähern zu können ist beachtlich. Vielen ist in unserer hektischen Zeit dieser Aufwand zu groß und arbeiten aus diesem Grund mit Spekulationen. In dieser Hinsicht wahren unsere Vorfahren schlauer, weil sie alles sehr viel gelassener sahen. Aus diesen Überlegungen heraus behaupte ich es ist ein Privileg der Zeit die Wahrheit aufzudecken, das macht die Zeit aber nur dann wenn der nötige Aufwand erbracht wurde. Dieser Aufwand muß nicht zielgerichtet sein es genügt Aufwand der in anderem Zusammenhang erbracht wurde und aus dieser Perspektive die gesuchten einblicke erlaubt. Oder - anders formuliert - nur die Wahrheit erlaubt einen Blick in die Zukunft. Also müssen alle Aussagen wahr sein bei denen im nachhinein betrachtet diese Zukunftsschau zutrafen.

Das sind die Weisen, die durch den Irrtum zur Wahrheit reisen, die beim Irrtum verharren das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Zwei Wahrheiten können einander nie widersprechen.

Galileo Galilei