was ist der unterschied zwischen teilchen und molekülen?

8 Antworten

Ein Molekül [moleˈkyːl] (älter auch: Molekel [moˈleːkəl]; von lat. molecula, „kleine Masse“) ist ein Teilchen, das aus zwei oder mehreren Atomen besteht, welche durch kovalente Bindungen verbunden sind. Moleküle stellen die kleinsten Teilchen dar, die die Eigenschaften des zugrundeliegenden Stoffes haben. Es gibt Moleküle, die aus einem einzigen Element aufgebaut sind (O2, N2, P4 u. v. m), die meisten Moleküle sind aber kovalente Verbindungen aus Nichtmetallen mit einem (oder mehr) weiteren Nichtmetallen, Halbmetallen oder Metallen (siehe auch Organometallchemie).

In der Physik bezeichnet man mit einem Teilchen einen Körper, der klein gegenüber dem Maßstab des betrachteten Systems ist. Die innere Struktur eines einzelnen Teilchens spielt dabei keine Rolle, sondern lediglich sein Verhalten als Ganzes gegenüber anderen Teilchen oder äußeren Einflüssen. Insofern sind Teilchen ideale Objekte. Oft beschränkt man sich auch nur auf bestimmte Eigenschaften des realen physikalischen Objekts, wie die Masse oder die elektrische Ladung, um die Wechselwirkung zu studieren, die mit dieser Eigenschaft zusammen hängt. Je nach Betrachtungsweise kann also ein und dasselbe physikalische Objekt als Teilchen oder als System von Teilchen angesehen werden.

Teilchen wird auch als Kurzwort für Elementarteilchen benutzt. Sie sind die kleinsten Bausteine der Materie, die nicht wiederum aus kleineren Teilchen zusammen gesetzt sind. Hierzu gehören auch die Austauschteilchen wie das Photon, welche die elementaren Kräfte vermitteln.

Teilchen sind alleine und Moleküle sind Verbindungen ( salopp )

Unter Teilchen versteht man neben Elektronen und Quanten auch die kleinsten Teile von chemischen Elementen wie zB. Fe (Eisen).

Moleküle sind Paare aus mindestens 2 Teilchen.

Als Beispiel: Wasser"teilchen" gibt es nicht, nur Wassermoleküle, da ein Wasser"teilchen" als einzelnes nicht besteht. Wasser -> H2O

ich würde mal behaupten, dass auch moleküle teilchen sind...auch wenn sie aus zwei atomen bestehen. "teilchen" bedeutet ja nicht unbedingt gleich atom. ich denke, es kommt auf das betrachtete system an. da auch atome nicht die kleinstmöglichen teilchen sind, würde ich teilchen mal als kleinste einheit des betrachteten systems bezeichnen.

ein teilchen ist zb H

und ein molekül ist zb H2O

Naturschutz  11.10.2008, 19:34

Oder O2

Flonk  11.10.2008, 19:35
@Naturschutz

ja oder alles andre was aus mindestens 2 großbuchstaben besteht

kristian58
Fragesteller

also ist ein molekül eine zusammensetzung aus teilchen?...

kristian58
Fragesteller
@provax

also ist dass richtig?: ein molekül ist eine zusammensetzung aus teilchen

seregwen  11.10.2008, 21:59
@kristian58

nein. moleküle bestehen aus teilchen, teilchen namens "atome". moleküle selbst sind aber ebenso teilchen, die selbst aus noch kleineren teilchen bestehen. genauso können dinge aus vielen molekülen bestehen, aber dennoch als teilchen bezeichnet werden... es kommt einfach darauf an, von welchem standpunkt man es betrachtet. in deinem fall kannst du teilchen aber als synonym für die kleinen dinger namens moleküle und atome nehmen. also beides.