Was ist der Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtheit?

5 Antworten

Wenn man auf jemanden scharf ist, dann schwärmt man, aber Verliebtheit und Liebe sind etwas Besonderes, dass man nicht genau erklären kann. Die Liebe ist die schärfste Form der Verliebtheit, die sich auch in Eifersucht auflösen kann, obwohl die Eifersucht die Sucht ist, die mit Eifer sucht.

anonym27787
Fragesteller

Ich kann nicht sagen, ob ich auf die Person einfach nur "scharf" bin. Aber wenn sie nur in meiner Nähe ist, explodiert gefühlt mein kompletter Körper und es kribbelt alles von Kopf bis Fuß...

Mathelabor  04.02.2023, 03:53
@anonym27787

Du lebst im Moment sehr wahrscheinlich am schönsten Punkt des Lebens. Daher solltest du genießen, aber auch sorgfältig mit der Sache umgehen.

anonym27787
Fragesteller
@Mathelabor

Mir macht das Gefühl irgendwie Angst, weil ich das Gefühl habe, dass ich überhaupt nichts kontrollieren kann. Ich will mich gar nicht verlieben.

Aber irgendwie möchte ich gerade die ganze Welt umarmen, weil mein Herz mir aus Brust springt

Mathelabor  04.02.2023, 04:03
@anonym27787

Glaube mir, diese Jahre die du jetzt erlebst, werden zu den schönsten Erinnerungen in deinem Leben zählen. Da bin ich sicher. Sauge es mit jedem Atemzug auf und erinnere dich daran. Diese Erlebnisse kann dir keiner nehmen. Wenn du zu zaghaft, oder zu unkontrolliert agieren solltest, dann wirst du dir das eines Tages vorwerfen. Aber ich bin mir sicher, dass du eine schöne Zeit haben wirst.

Mathelabor  04.02.2023, 04:08
@anonym27787

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet, der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. “ Friedrich Schiller

Flagur32  04.02.2023, 06:42
@anonym27787

Das ist verliebtheit. Das vergeht. Früher oder später.

Was bleibt, ist Liebe. Aber eben nicht immer.

Vigobin  04.02.2023, 03:58

Richtige liebe ist aber stärker als Verliebtheit. Erst ist es Verliebtheit beim Kennenlernen und frisch zusammen kommen z.b und Richtige feste liebe entwickelt sich so ab 1 oder 2 jahren wenn die Gefühle stärker werden.

Deswegen haben haben auch die meisten Menschen mehrere Beziehungen und jedes mal wieder jemanden neuen, weil sie vermeintlich verliebt sind oder einfach jemand brauchen, weil sie nicht allein sein wollen. Ist eigentlich voll krank. Verblieben tut man sich nur einmal max. zweimal richtig Leben.

Ist so gut wie dasselbe.

Wichtig ist der Unterschied zwischen Schwärmerei/Verliebtheit und echter Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym27787
Fragesteller

In meinem Leistungskurs gibt es ein Mädchen, was mir besonders auffällt. Die Augen und ihr Lächeln fallen mir sehr auf und irgendwie kann ich überhaupt nicht wegschauen. Ich spreche nie wirklich mit ihr, aber trotzdem muss ich irgendwie ständig an sie denken.

Heute als wir den Raum verlassen wollten, stand ich im Weg, weshalb sie mich leicht zur Seite "geschoben" hat, sodass sie durch konnte. In dem Moment hat mein gesamter Körper gekribbelt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Ich habe so was noch nie gespürt. Es war irgendwie schön aber auch etwas verwirrend. Mein Herz hat so schnell geschlagen und ich wollte am liebsten sofort den Raum verlassen. Und irgendwie habe ich es auch genossen, als sie mich nur leicht berührt hat. Was ist das?? Ich kenne sie ja noch nicht mal wirklich abgesehen vom Unterrich

Flagur32  04.02.2023, 06:41
@anonym27787

Liebe ist es, wenn sie dich fragt, welche Hälfte vom Brötchen du willst. ;)

Cinderella924  04.02.2023, 07:31
@anonym27787

Wenn du sagst das Dunst ein kribbeln hattest und dein Herz fest geklopft hast dann bist du verliebt bei mir war das auch so!!

Da sehe ich keinen Unterschied, weil es Auslegungssache ist.

beim Schwärmen ist man verliebt in jemanden, zu dem man keinen Kontakt hat. Sänger, Schauspieler, Sportler...