Was ist der Unterschied zwischen Schlau & Klug oder Weise?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grds. werde diese Begriff gleichberechtigt (als Synonnym) verwendet. Dennoch:

Schlau meint dem Wortsinn nach eher pfiffig, hinterlistig. Bsp.: Bauernschläue: nicht intelligent, aber verschlagen, weiss (sich) gut zu verkaufen. Schlaumeier, Schlauberger: Glaubt alles zu wissen, weiß aber nicht alles. Gibt eine Antwort, bevor er nachdenkt. Auch altklug, gibt drei Antworten zur Auswahl und schreit "Habe ich doch gesagt!".

Klug meint dem Wortsinn nach eher den gebildeten, geistig gewandten Denker, einen nachdenklichen, überlegten, bedachten Menschen der überlegt, bevor er antwortet. Und das ist dann meist begründet und richtig. Traum eines Leheres, zu Transferleistungen und eigenen zielführenden Schlussfolgerungen fähig. MacGuyver-Typ :-O

Weise stammt von 'Wissen' ab, bezeichnet aber stärker als Klug eine richtige, auf Kenntnis gerichtete Antwort, keine zutreffende oder logisch mögliche Lösung. Im Allgemeinen Sprachgebrauch eher als Hinweis auf Erfahrung, Weitsicht, Rat, Kenntnis verwendet. Speichert Wissen und kann es wiedergeben, ihm fehlt aber der Blick für den Zusammenhang. Zertstreuter-Pofessor-Typ.

G imager761

Ich muss mich mal schlau machen, heisst ich bringe etwas in Erfahrung. Dann weiss ich etwas. Wer lernt wird schlauer. Und durch erlebtes wird man schlauer.

Klug, na das hat mit personellen Fähigkeiten zu tun. Denkvermögen und Rückschlüsse ziehen.....

Weisheit ist, angewandte Schläue und Klugheit. Es gibt intelligente, schlaue, kluge Leute die nichts daraus machen. Die sind unweise.

Dagegen gibt es wenig gebildete und etwas weniger intelligente Menschen, die alles mit Ihrer Weisheit wett machen. Die setzen das, was Ihnen zur Verfügung steht, komplett um.

schlau bedeutet, viel zu wissen.

klug bedeutet, dass jemand intelligent ist bzw. (bevor du mich jetzt zwischen dem Unterschied von klug zu intelligent befragst) eine "logische" Denkstruktur hat. (Tja, wie definiert man jetzt logisch ? ) :-D

weise bedeutet, viel Lebenserfahrung zu haben bzw. erfahren vorzugehen.

Maho1X
Fragesteller

Danke für deine Definition, hier eine Ander Definition. Habe ich auf http://de.thefreedictionary.com/schlau gefunden: schlau, schlauer, schlaust-; Adj mit dem Wissen, wie man mit Tricks od. Geschick das erreicht, was man will ≈ listig, raffiniert <ein Bursche; schlau wie ein Fuchs.

klug, klüger, klügst-; Adj 1. nicht adv; mit vielen Kenntnissen und der Fähigkeit, Unterschiede sicher zu erkennen, sie logisch zu analysieren usw ≈ intelligent, gescheit : In der Schule war sie die Klügste ihrer Klasse

  1. von der Vernunft und Logik bestimmt ≈ vernünftig, umsichtig : Er war klug genug zu wissen, wann er schweigen musste

Weise würde ich eher als erfahrener ansehen, da man zu älteren Menschen oft weise sagt und nicht schlau oder klug..

Mutig-Stark und schön kenne ich. Mutig- gegen die Wand gerannt, Stark-zurück geprallt und schön-doof geworden. ;-)))