Gibt es einen Unterschied zwischen "schlau" und "klug"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den gibt es. Klug ist jemand, der ein gutes Allgemein- oder Spezialwissen hat, und dieses auch sinnvoll einsetzen kann. Schlau ist jemand, wenn er dieses nicht hat, aber den Mangel geschickt, gut kaschieren kann.

einige werden als 'schlau' angesehen, weil sie alles mögliche für die schule auswendig lernen, klugheit wird einem angeboren - meiner Meinung nach ;)

Wobei man auch von Lebensklugheit unterscheidet, also eine Person, die durch eine ange Lebenszeit viele Erfahrungen gesammelt hat, also quasi 'weise' ist

Jemand der klug ist, weiß seine Schlauheit/Intelligenz zu benutzen. Dazu gehört es, andere nicht zu unterschätzen, weil sie vielleicht einen Fehler machen, den man selbst nie begehen würde. Weil das nicht bedeutet, dass sie nicht vielleicht richtig handeln, wo man selbst Fehler begeht, ohne es selbst zu merken.

Klug ist wenn man viel weiß, gebildet ist und belesen und schlau wenn man intelligent ist also verstehen, logisches denken...

Bei schlau ist etwas von Falschheit oder Manipulation drinnen, klug ist positiver.