was ist der unterschied zwischen klug und weíse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde den Spruch zu der Frage passend: "Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen."

Der ist gut.

0

Der war sehr gut. DH von mir :-)

0

klug: abgeklärt, lebenserfahren, lebensklug, reif, wissend, überlegen, erfahren, gebildet. weise: Das Wort Weise hat mehrere Bedeutungen: Als weise bezeichnet man Menschen, die durch Lebenserfahrung oder andere Umstände zu besonderem Wissen, sozialer Intelligenz oder ähnlichen, qualitativen Eigenschaften gekommen sind.

Klug = viel Wissen auf Basis von Büchern usw.

Weise = gealtertes Wissens auf Basis von Lebenserfahrung und Erkentnissen