Kann ein Mensch nicht Klug sein aber Clever? Wo ist da der unterschied?

6 Antworten

Da gibt es keinen Unterschied eigentlich ist das alles Schwachsinn was wirklich zählt:Intelligenz!Wird unterteilt in zwei verschiedene Bereiche:1.kristalline Intelligenz (Faktenwissen) und 2.fluide Intelligenz (logisches Denken,Problemlösungsfähigkeit,usw.).Leute die in der Schule gut sind, sind nicht unbedingt intelligent die können auch einfach 5 Stunden am Tag lernen!Intelligent sind eher die die kaum Lernen und trotzdem gute Noten schreiben!Clever kann man Leute bezeichnen deren fluide Intelligenz stark ausgeprägt ist.Aber auch Leute die beispielsweise handwerklich geschickt sind oder so.Klug eher die deren kristalline Intelligenz hoch ist.Man könnte dafür aber auch Wörter wie weise verwenden.Das ist meine Theorie!Keine Garantie dass das jeder so sieht!Bei Fragen zum Thema Intelligenz gerne an mich wenden!

Cleverness bedeutet "Alltagsintelligenz",  also mit guten Entscheidungen durchs Leben zu kommen. "Klug sein" schließt das zwar auch ein, aber das ist mehr auf erworbenes Wissen fokussiert. Das wäre zumindest meine kluge Interpretation...

Ein kluger Mensch löst Probleme durch sein großes Wissen, ein cleverer Mensch improvisiert und schafft sich eine eigene, eventuell unkonventionelle Lösung.

ein kluger Mensch kann mit Fachwissen punkten

ein cleverer Mensch hat zwar weniger Wissen aber besser improvisieren

Soemmerda1976  11.09.2016, 12:53

Unsere antworten sind fast identisch ;)

Unter Klugheit versteht man oft akademische Intelligenz.

Clever(ness) beinhaltet eher die Handlungs/tätige Intelligenz aus eintretenden Situationen/Problemen eine gute/bestmögliche Handlung/Weg/Problemlösung herauszuarbeiten und diese umzusetzen.