Was ist der Unterschied zwischen Post und DHL?

4 Antworten

Der wesentliche Unterschied:
DHL = Pakete
Post = Briefe

die Post macht die Briefe, DHL die Päckchen und Pakete.

kann man eigentlich sehr leicht googeln.

m.f.G.

anwesende

Selkiade  13.08.2023, 20:51
DHL die Päckchen und Pakete.

Päckchen werden auch durch die Post zugestellt.

Selkiade  14.08.2023, 15:03
@anwesende

Doch. Meine Mutter war Postzustellerin (mit Innenstadt-Bezirk) und hat ganz oft Päckchen zugestellt.

Oft hat sie sogar Tetris spielen müssen, weil sie gar nicht wusste wie sie die ganzen Päckchen auf ihrer Karre unterbringen sollte.

Ich selber habe auch schon Päckchen durch Postzusteller*innen erhalten

Selkiade  14.08.2023, 15:11
@anwesende

Außerdem gibt es bei der Deutschen Post auch die sogenannte "Verbundzustellung" - vor allem im ländlichen Gebiet. Die Postzusteller*innen fahren dann mit einem großen Bulli, indem sie nicht nur die Briefpost, sondern auch Päckchen & sogar Pakete mitnehmen, damit nicht die Post UND DHL die Routen abfahren müssen.

Hat meine Mutter auch lange Zeit gemacht. Nur war sie offiziell Postbotin und keine Paketbotin... arbeitete auch nicht für den Mutterkonzern DHL, sondern für die Tochterfirma Deutsche Post.

Die Deutsche Post ist ein Teil des weltweit agierenden Konzerns DHL.