Was ist der Unterschied zwischen Poseidon und Neptun den griechischen Märchenfiguren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poseidon ist der griechische Gott des Meeres.

Die Römer bedienten sich an der griechischen Mythologie, benannten dabei aber die Götter und viele andere Sagengestalten um.
Neptun ist hier daher der römische Name.

Zeus wurde beispielsweise zu Jupiter.
Hades wurde zu Pluton.
Kronos wurde zu Saturn.
Herakles wurde zu Herkules.
...

Erstens sind das keine Märchenfiguren, sondern antike Götter.

  • Poseidon (Gott des Meeres) gehört zur altgriechischen Mythologie,
  • Neptun hieß der Meeresgott bei den Römern.

Ich bin der Meinung es gibt keinen großen Unterschied da dies einfach nur die gleiche Mytenfigur darstellt nur halt einmal in der römischen und einmal in der griechischen Mythologie.

Soviel ich weiß, ist Neptun einfach nur der Poseidon-Abklatsch der Römer. Neptun ist also der Poseidon der römischen Mythologie.