Was ist der Unterschied zwischen Pforte und Tor?

9 Antworten

Tendenziell ist eine Pforte kleiner bzw. schmaler als ein Tor und besteht meist aus kunstvoll geschmiedeten Eisenstäben. Man kann also hindurchschauen. Ein Tor kann auch aus Eichenbalken sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Was ist der Unterschied zwischen Pforte und Tor?

Eigentlich keiner. Ich würde nur vermuten, dass im Deutschen das Wort "Pforte" eher ländlich oder landschaftlich (zB Porta Westfalica) gedacht ist und das Wort Tor eher städtisch, wie im Stadttor. Das Wort "pyle" in der griechischen Vorlage kann jedenfalls für beides verwendet werden (bekannt vielleicht von Schlacht bei den Thermopylen).

Ungefähr wie zwischen "schön" und "hübsch".

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz schön wirr: Pforte ist eng und weit zu gleich? Wie das? Genau wie beim Tor.... häää

EIne Pforte ist eigentlich eine kleine Tür. Wie am Garten, am Zaun. Ein Tor ist immer ein größerer Einlass für Kutschen und Autos usw... Pforte hat nur einen Flügel, Tore meistens zwei.

Eine Pforte ist eine Tür, durch die man ein Gebäude betritt.

Ein Tor ist größer und kann sich in einem Zaun oder an einer Scheune befinden, und man könnte hineinreiten oder mit einem Wagen hindurchfahren, was bei der Pforte nicht möglich ist.