was ist der unterschied zwischen persönlicher- und arbeitshygiene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das heisst , du kannst ruhig ungeduscht zur Arbeit kommen. aber deine Hände musst du mit sterilium oder anderen hygienesprays immer sauber halten. vor und nach dem patientenbesuch jedenfalls Hände desinfizieren. zwischendurch händewaschen. wie du dich persönlich pflegst hat mit arbeitshygiene nichts zu tun.

ischdem  30.06.2012, 10:21

wenn du dich nicht "pflegst" kann du auch keinen anderen menschen richtig pflegen ......das ist der maßstab......

ich schätze mal die persönliche hygiene ist das was du machst und womit du zufrieden bist in deinem persönlichen umfeld, wenn du in der altenpflege arbeitest solltest du sehr sauber sein und sauber arbeiten weil man von unhygienischen verhältnissen sterben kann

Persönliche Hygiene: DEINE körperliche Sauberkeit/ Gepflegtheit (Duschen, Deo verwenden, Haare pflegen und dergleichen).

Arbeitshygiene: vorgeschriebene Sauberkeitsmaßnahmen, die für den Beruf wichtig sind (wie Hände desinfizieren, Haarnetz tragen usw.).

Unter der "Persönlichen Hygiene" versteht man das äußere Erscheinungsbild, lange Haare zusammenbinden, auffällige Piercings vermeiden, Fingernägel kurz geschnitten/gefeilt, saubere Arbeitskleidung usw. Die Arbeitshygiene hältst Du ein, wenn Du die 5 Regeln der Händedesinfektion (siehe Aktion saubere Hände) einhältst, regelmäßig die Flächen wischdesinfizierst, korrekte Verbände machst, Handschuhe im Umgang mit Körperflüssigkeiten trägst und und und... Lieben Gruß

hier schon viel gute Antworten.

noch ein paar ergänzungen : alles das was ich im bad an mir tue : Körperpflege - das ist die persönliche Hygiene -

arbeitshygiene ist das : was ich in der vorbereitung meiner arbeit am menschen an mir tun muss um dann andere menschen pflegen zu können.

auf dem arbeitsplatz : arbeitskleidung - händesdesinfektion - haare zusammen - schmuck entfernen - auch piercing - kein parfüm - kein knoblauch - kein strickweste - kurze arme am blouson oder jacke - richtige schuhe

auch dazu gehört die richtig konversation - gesprächsführung.....die richtige anrede ... frau - herr -titel : doktor - professor -pastor

ich hoffe ich habe dir ein bischen geholfen

alles gute