Was ist der Unterschied zwischen "peinlich" und "würdelos,wenn es ein Handeln/Verhalten meint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort „peinlich“ geht eigentlich auf das Wort „Pein“ zurück, also „Schmerz“. Es gab mal die „peinliche Befragung“, was nichts anderes als Folter ist zur Erpressung von Aussagen. Und peinliche Missgeschicke oder Momente sind auch im übertragenen Sinne schmerzhaft.

Ein würdeloses Verhalten kann für jemanden peinlich sein, sofern dieser sich schämt. Aber oft genug ist Leuten ihr würdeloses Verhalten nicht einmal peinlich. …

Bonzo240195
Fragesteller

Wer legt den Maßstab für Würdelosigkeit fest?

mulan  22.10.2022, 20:09
@Bonzo240195

Das ist wohl nicht so einfach. Es hängt sicher, aber nicht ausschließlich, am gesellschaftlichen Konsens bzw. an den geltenden Moralvorstellungen. Und es ist wohl auch eine Frage des eigenen Befindens, denn jeder hat da seine eigenen Maßstäbe, bis er etwas für sich peinlich oder würdelos findet. Denn jeder hat seine Würde, die zu verletzen durchaus schmerzhaft sein kann. Daher sehe ich „peinlich“ und „würdelos“ als einander recht nahe an.

Bei "peinlich" stellt sich immer die Frage, WEM etwas peinlich IST oder sein SOLLTE und WARUM.

"Würdelos" bezieht sich immer auf die EIGENE Menschenwürde.

Peinlich ist es, wenn man etwas simples erwartest, was anderen keine Umstände machen soll, was aber dann umständlicher ist, in der Konfrontation mit dieser Erwartung.

Würdelosigkeit ist eine Schlussfolgerung, das dies nicht passieren sollte, anderen erschwerende Umstände zu bereiten, sie damit zu konfrontieren.