Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche und Umfang?

5 Antworten

Nehmen wir als Beispiel mal eine Kugel. Der Umfang ist eine Strecke, ein Längenmaß. Oberfläche ist die gesamte äußere Fläche, eine Flächenangabe. Oder: Wenn du deinen Bauchumfang misst, legst du ja ein Maßband einmal drumherum. Wenn du dich eincremst, schmierst du eine Fläche ein, und zwar die Oberfläche (Haut) deines Körpers.

So eine Frage gab es schon hier auch schon mal: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-umfang-und-oberflaecheninhalt

Da findest du noch mehr Erklärungen, ließ dir die mal durch und schau, ob dir das beim Verstehen hilft.

Gruß

Mert68
Fragesteller

Und der Flächeninhalt wäre dann das Volumen?

Elena90  14.12.2018, 10:43
@Mert68

Ja und nein. Flächeninhalte/Volumen ist alles innerhalb des Umfangs/der Oberfläche, aber auch hier gibt´s einen Unterschied: Flächeninhalte haben wir bei 2-Dimensionalen Körpern, z.B. wenn wir einen ganz normalen Kreis auf Papier zeichnen, da schreibt man dann auch mm²/cm²/usw.. Volumen haben wir bei 3d Körpern, wenn wir also (statt eines Kreises auf Papier) eine richtige Kugel haben, da ist das dann mm³/cm³/usw. Oder: 2d ist ein Rechteck; wir sehen nur 4 Außenseiten, haben damit also einen Umfang und innerhalb des Umfangs einen Flächeninhalt mit bla². 3d ist ein Würfel; wir sehen alle 6 Seiten des Würfels, die eine Oberfläche ergeben und innerhalb der Oberfläche ein Volumen von bla³.

Zu Flächeninhalt u. Volumen gibt es hier auch noch ein paar Erklärungen: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-flaecheninhalt-und-volumen-

In der Mode:

Ein Gürtel muss zum Umfang des Menschen passen.

Ein T-Shirt muss zur Oberfläche des Menschen passen.

Eine Fläche hat einen Umfang (2D)

Ein Körper hat eine Oberfläche (3D)

Der Unterschied liegt in der Dimension. Nur zweidimensionale Flächen haben einen Umfang.

Dreidimensionale Körper haben eine Oberfläche.

Ein Quadrat ist eine Fläche. Die Länge all seiner 4 Seiten ist der Umfang. Ein Würfel ist ein Körper. Seine Oberfläche ist die Fläche all seiner 6 Seiten.

Eine Oberfläche (Flächenmaß z.B. in Quadratzentimetern) haben alle Teile oder Gegenstände.

Einen Umfang (z.B. in Zentimetern) haben runde Teile bzw, Kugeln.

oetschai  14.12.2018, 09:56

Warum, in aller Welt, sollen nur runde Teile einen Umfang haben?