Was ist der unterschied zwischen Flächeninhalt und Volumen?

10 Antworten

volumen ist bei 3D und flächeninhalt ist bei 2D

flächeninhalt kommt eben bei flächen vor und volumeninhalt bei körpern wenn du zum beispiel einen würfel hast (so dreidimensional eben) dann ist der inhalt von dem würfel der volumeninhalt (wenn die seiten zb 2m * 2m * 2 m sind ist der volumeninhalt 8 m³) der flächeninhalt ist der inhalt von einer fläche von einer seite von dem würfel, zb von der unterseite ( 2m * 2m, also 4 m²) volumeninhalt gibts auch bei zb kegeln, kugeln und alles was dreidimensional ist, während flächen nur zweidimensional sind, also so flache seiten einfach :D

Fläche ist zwei Dimensional und Volumen drei Dimensional. Einheit der Fläche z.B. Quadratmeter und des Volumens z. B. Kubikmeter.

Volumen ist führ nen Raum und Fl.Inhalt für ein quadrat oder ein rechteck oder ne andere Fläche.

Stell dir einen Schuhkarton vor. Das Volumen ist das was reinpasst und der Flächeninhalt ist die Menge an Geschenkpapier, die du brauchst um den Karton komplett zu bedecken, also alle Seiten. cm² Flächeninhalt

cm³ Volumen