Was ist der Unterschied zwischen Migration und Flucht?

4 Antworten

Flucht ist, wenn man in ein anderes Land zieht, um das nackte Leben zu retten, mit der Absicht, wieder nach Hause zu gehen wenn sich dort die Verhältnisse gebessert haben.

Migration ist, wenn man in ein anderes Land zieht, um dort für immer zu leben (aus welchem Grund auch immer).

Bei der Flucht ist das Ursprungsland der massgebende Faktor, bei der Migration das Zielland. Flucht ist immer Migration, Migration ist aber nicht immer Flucht.

Bei der Flucht flüchtet man aus einem Land, da dort beispielsweise Krieg herrscht oder gewisse Menschengruppen nicht akzeptiert werden. Man hat aber die Absicht, wieder zurückzukehren, wenn sich die Dinge gebessert haben.

Bei der Migration wandert man lediglich in ein anderes Land ein, weil es da einem vielleicht besser gefällt oder der Lebensstandard besser ist. Man plant also für immer dort zu leben.

Flucht ist immer auch Migration.

flucht hat aber einen erzwungenen Charakter. Jemand flieht vor etwas, oder jemanden. Migration bedeutet zum einen das, zum anderen aber auch dass man freiwillig aus allen möglichen Gründen in ein anderes Land emigriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soop555
Fragesteller

Danke

mauryahipler  24.03.2020, 09:16

Nein, laut UN-Konvention gehen Flüchtlinge zurück, wenn der Fluchtgrund entfällt, wenn der Krieg z. B. endet.

Auch Asyl ist immer Schutz auf Zeit.