Was ist der Unterschied zwischen Masse und Gewichtskraft erkläre?

11 Antworten

Masse hat jeder Gegenstand - immer und überall. Eine Gewichtskraft hingegen gibt es nur in einem Schwerefeld.

Masse ist eine Eigenschaft der Materie. Gewicht ist eine Kraft, die eine Masse unter Gravitationsbeschleunigung ausübt - oder generell unter Beschleunigung.

Beispiel:

ein Stein, der auf der Erde 1 kg wiegt, wiegt auf dem Mond nur ca. 62 g.

Wenn ich dir den auf der Erde an den Kopp schmeiße, macht er dasselbe Loch wie auf dem Mond. Die kinetische Energie (E=1/2 m * v^2) - weil die Masse dieselbe ist. Masse ist das, was einer Beschleunigung entgegenwirkt. Deshalb wirst du in einem Aufzug in dem Moment wo er nach oben losfährt auch "schwerer". Die Gewichtskraft nimmt zu weil die Beschleunigung zunimmt obwohl die Masse gleich bleibt..

Hallo Luanaaaa,

die Masse m ist eine Eigenschaft eines Körpers. Sie ist

  • ein Maß dafür, wie viel Materie in einem Körper enthalten ist, gleichsam kondensierte Energie; bis auf den konstanten Faktor c² (Quadrat der Vakuumlichtgeschwindigkeit) ist sie identisch mit der Ruheenergie des Körpers E₀=mc², wobei in je 1kg Masse etwa 9×10¹⁶J oder 25TWh an Energie kondensiert sind,
  • (im Newton-Limes) ein Maß für die Trägheit des Körpers und zugleich das Verhältnis zwischen Impuls p› und Geschwindigkeit v›; wirkt eine (unkompensierte) Kraft F› auf den Körper, so erfährt dieser die Beschleunigung a›=F›/m;
  • zugleich eine Art Ladung für die Gravitation, ähnlich wie die elektrische Ladung an die elektromagnetische Wechselwirkung koppelt.

In einem Gravitationsfeld der Stärke g› wird ein Körper der Masse m mit der Kraft m·g› in g› - Richtung gezogen. Hindert ihn etwas - etwa der Erdboden - daran, g› weiter zu folgen, so übt der Körper auf dieses Hindernis die Gewichtskraft m·g› aus.

Dass die Kraft proportional zur Masse ist, stellt eine Besonderheit der Gravitation dar. Deshalb heißt die Gravitationsfeldstärke g› auch die Fallbeschleunigung.

Der Grund dafür, dass man Masse und Gewichtskraft oft fälschlicherweise identifiziert, mag darin liegen, dass g› entlang der und in der Nähe der Erdoberfläche immer ungefähr denselben Betrag g ≈ 9,8m/s² hat.

Eine Kraft "F" ist immer das Produkt aus der Masse "m" und der Beschleunigung "a"

Eine Kraft ist ein "Vektor" - gerichtete Größe-und wird durch einen Pfeil dargestellt.

Länge des Pfeils ist der "Betrag" des Vektors (Wirkung) und die Pfeilspitze gibt die Richtung (Wirkrichtung) an.

bei der Gewichtskraft "Fg" ist die Beschleunigung a=g=9,81m/s^2 (Erdbeschleunigung)

Beispiel: Mit welcher Kraft wirkt eine Masse von m=1000 kg auf den Erdboden

aus dem Physik-Formelbuch

Gewichtskraft (Gravitationskraft) Fg=m*g=1000 kg*9,81 m/s^2=9810 N (Newton)

Ein Auto beschleunigt gleichmäßig mit a=3 m/s^2 und hat eine Masse von m=1000kg

Welche Kraft F wirkt zwischen den Antrieb und der Straße

Fa=F=m*a=1000kg*3m/s^2=3000 N (Newton)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

F = m * g

F = (Gewichts-)Kraft (Newton)
m = Masse (Kilogramm)
g = (Gravitations-)Beschleunigung (Erde: 9.81 m/s^2)

Heisst: Die Gewichtskraft ist das Produkt von Masse und Beschleunigung ("Erdanziehung" bzw. Gravitationsbeschleunigung).