Was ist der Unterschied zwischen. Liebe und verliebt sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also Verliebtsein ist für mich, wenn ich nur noch an die Person denken kann, Schmetterlinge im Bauch habe und ständig bei der Person sein möchte .
Allerdings kann das auch sein, wenn ich diese Person noch nicht so gut kenne. Es ist eher oberflächlich und ich fühle mich vor allem optisch zu dieser Person hingezogen.
Dieses Gefühl wurde bei mir oft stärker, wenn ich die Person besser kennenlernte .

Wenn es dann wirklich dazu kommt, dass man eine Beziehung eingeht , bleibt diese Zustand so noch einige Zeit. Bei manchen einige Monate, bei manchen sogar Jahre.

Irgendwann kommt dann die Zeit , in der aus dem Verliebtsein die Liebe entsteht. Da sind dann die „krassen“ Gefühle nicht mehr da. Es besteht nun eine sehr tiefe Verbundenheit , vollstes Vertrauen, man fühlt sich für den Partner verantwortlich . Man hat nicht mehr dieses Herzklofen , doch es fühlt sich an, als wäre man endlich zuhause . Man blickt gemeinsam in eine Richtung . Die rosarote Brille ist weg und man akzeptiert den Partner mit all seinen Ecken und Kanten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agape8  09.03.2025, 11:40

Eine wunderschöne Antwort!

Verliebt sein ist schön, es ist aufregend und rosarot.

Liebe ist ruhig und tief. Es ist ein Gefühl der Verbundenheit und des uneingeschränkten Vertrauens. Man kann sein, wer man ist und weiß, dass man angenommen wurde und den anderen annimmt, so wie er ist.

Es ist klar, dass das Gegenüber, ebenso wie man selbst, Fehler und Unsicherheiten hat, aber man kann darauf vertrauen, dass einen das nicht trennt. Eher im Gegenteil, man ergänzt und unterstützt sich.

Ich schaue meinen Partner an und sehe nicht mehr sein Aussehen oder seinen Körper, sondern sein Wesen und empfinde Dankbarkeit dafür, dass er sich mir zeigt. Dass er mich teilhaben lässt.

Es ist ein so tiefes Gefühl, dass es mir manchmal Angst macht. Er hat die Möglichkeit, mich tief zu verletzen.

Aber ich vertraue darauf, dass er nur das Beste für mich möchte. Genauso wie ich für ihn.

Verliebt sein ist oberflächlich. Mehr einfach nur körperliche Lust auf den anderen. Der andere ist für einen selbst attraktiv. Mehr auch nicht.

Liebe bedeutet das Interesse an der Entfaltung der Persönlichkeit des anderen.

In einer Beziehung also, dass du diese Person glücklich sehen willst, dass du ihr viel geben möchtest, sie unterstützen möchtest, ihr Vertrauen kannst und mit ihr auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitest.

Ich persönlich bevorzuge die Liebe, da diese bereits Krisen überstanden hat und langfristig ist.

Verliebt zu sein ist wie der zarte Hauch des Frühlings, der die Seele berührt und den ersten Funken magischer Verbindung entfacht. Liebe hingegen ist das blühende Herz eines Gartens: sie ist tief verwurzelt, strahlt Beständigkeit aus und entfaltet sich in ihrer schönsten, reifsten Pracht, während sie uns in eine Welt voller Wärme und Zuneigung entführt.

verliebt sein ist die Vorstufe von Liebe