Was ist der Unterschied zwischen Lebenstrieb und Selbsterhaltungstrieb?
Hallo, Ich schreibe meine Seminararbeit über den Drang zu überleben und was passiert,wenn dieser mit den moralischen regeln kollidiert und welche moralischen Dilemmata sich daraus ergeben. So bin ich auf Freuds Psychoanalyse gestoßen und wollte nun wissen, was der Unterschied zwischen Lebenstrieb und Selbsterhaltungstrieb ist?Danke im Voraus
1 Antwort
Der Lebenstrieb (Eros) ist die Überkategorie.
Der Lebenstrieb umfasst alle Triebe, die auf Erhaltung, Fortpflanzung und das Wachstum des Lebens abzielen. Dazu gehört nicht nur die körperliche Selbsterhaltung (z. B. Hunger, Durst), sondern auch die sexuelle Fortpflanzung und die Schaffung sozialer Bindungen. Der Eros ist also auf die Vereinigung und den Aufbau von Leben gerichtet.
Der Selbsterhaltungstrieb gehört zum Eros, konzentriert sich jedoch auf das Überleben des Individuums. Er umfasst alle grundlegenden Bedürfnisse, die für das körperliche Überleben notwendig sind, wie etwa die Nahrungsaufnahme, das Vermeiden von Gefahren und das Erhalten der körperlichen Gesundheit. Der Selbsterhaltungstrieb ist im Gegensatz zu den Fortpflanzungstrieben auf das Individuum und nicht auf die Art (Mensch) als Ganzes gerichtet.
PS: Es gibt bei Freud auch noch den Todestrieb (Thanatos). Er ist mit dem Konzept der absoluten Spannungslösung verbunden. Bei Freud geht es viel darum Spannungen zu lösen. Die Spannung „Hunger“ wird durch „Essen“ gelöst usw. Im Prinzip ist das Leben mit Spannungen durchzogen. Der Tod stellt die absolute Lösung der Spannungen dar.