Was ist der Unterschied zwischen Haredim, Charedim und Hasidic?

3 Antworten

chassidim ist eine Untergruppe von Chareidim.

Chareidim und Hareidim ist dasselbe, nur verschieden geschrieben. Chareidim selbst werden eher Chareidim schreiben (auf englisch), während man ansonsten auf Englisch eher Hareidim schreibt, weil man auf englisch "ch" meist als "tsch" ausspricht.

Chassidismus ist eine Bewegung des Mystizismus aus dem frühen 18. Jahrhundert. Die ursprüngliche Idee war dass auch der einfach Mensch eine sehr direkte Beziehung zu G-tt haben kann. Die Bewegung war um charismatische Geistliche, "Rebbes" herum strukturiert. Im allgemeinen sollte jeder Chassid so einen Rebben, einen geistigen Lehrer, haben. Später haben sich Dynastien von Rebbes gebildet, und das ist ein wichtiger Identifikationsfaktor von Chassidim. d.h. es gibt viele Untergruppen, die meist nach der STadt benannt sind, wo ihr ursprünglicher Rebbe gewirkt hat: Vishnitz, Lubawitsch, Belz, Gur, Alexander, Satmar, Sighet, Makov, Biala, etc.

Im 18. Jahrhundert wurde der Chassidismus vom jüdischen Establishment angefeindet. Diese Bewegung wird heute als "Litauisch" bezeichnet. Die Litwischen sind sozusagen die Anti-Chassidim, gehören aber auch zu den Chareidim.

Haredim und Charedim sind zwei Schreibweisen für einen Begriff, der die Strenggläubigen bezeichnet.

Zu den Chassiden mehr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chassidismus

MenschDNA
Fragesteller

also genau das gleiche?

teper1209  21.03.2024, 23:59
@MenschDNA

Ja, Charedim und Haredim unterscheidet sich nur durch die unterschiedliche Schreibweise. Der hebräische Anfangsbuchstabe kan als 'H' oder als 'Ch' wiedergegeben werden.

Gleiches gilt bei den Hassidim oder Chassidim.

Charedim entstanden vor etwa 2300 Jahren, heißt auf deutsch in etwa "Treu an der Torah lebend".

Chassidim bzw Haredim (Hasidic) entstanden von etwa 300 Jahren, dessen Gründer Ba'al Schem Tov war, korrekter Name "Rabbiner Israel ben Elieser".

Aus den Chassiden entwickelten sich auch die Breslev-Juden, die dem Lehrer Rabbiner Nachman folgen, denen auch ich zugehörig bin. Ich bin Charedischer Jude (Siehe mein GF-Name) und lebe in Haifa.

Woher ich das weiß:Recherche
MenschDNA
Fragesteller

Also wenn ich es richtig verstanden habe, verfügen die Charedim über Untergruppierungen bzw. Teilströmungen, die alle jeweils einem großen Rabbiner folgen und die Hasidic sind dabei ein Beispiel, die dem israel Ben Elieser folgen?

Welche Gruppe folgt denn dem Rabbiner Mendel Schneerson?

MenschDNA
Fragesteller

Oder ist es eher so, dass Charedim und Chassisidim unabhängig voneinander 2 große Strömungen sind, woraus sich jeweils Unterströmungen bilden?

Charedi  22.03.2024, 14:13
@MenschDNA

Nein.

Die Chassidim sind Charedim, so wie viele Stömungen, die sich später aus dem charedischem Judentum entwickelten.

MenschDNA
Fragesteller
@Charedi

Vielen Dank. Schaue ich mal rein

Wie findest du eigentlich das Buch Basiswissen Judentum vom Herder Verlag? Hab mich etwas in der Vorlesefunktion eingelesen und sie sind Reform bzw. habe eher das Gefühl, dass Orthodoxie kritisch betrachtet wird. Möglicherweise kein guter Hinweis oder?

Charedi  23.03.2024, 21:25
@MenschDNA

Ich bin Charede und lehne daher die Lehren der Reformer ab.