Was ist der Unterschied zwischen einer Website und Webseite?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Leider sind alle bisherigen Antworten falsch bzw. unvollständig.

Eine Webseite ist das deutsche Wort für eine einzelne Webseite - also in der Regel ein HTML Dokument auf dem Server ohne weitere Unterseiten oder weitere Verlinkungen.

Eine Website ist das englische Wort für eine ganze Sammlung von Webseiten, die thematisch und logistisch miteinander verbunden sind und z.B. über ein gemeinsames Navigationsmenü untereinander verlinkt und erreichbar sind.

Das englische Wort site steht hier für "Standort, Gelände, Stelle, Platz, Anlage usw". siehe: https://www.dict.cc/?s=site

Das englische Gegenstück für das deutsche Wort Webseite wäre nicht Website und auch nicht Webside sondern:

Webpage

;-)

Was wäre denn nach der Logik das deutsche Gegenstück zu "Website"?

Eine Webseite ist nicht nur eine einzelne Seite, da es keine Definition dafür gibt. Webseite kann genau wie "Website" auch eine "Sammlung von Webseiten" sein, je nachdem, wie man es benutzt. :)

0

Es ist das Selbe, nur eimal für den deutschen und einmal den englischen Sprachgebrauch. Benutze am Besten den deutschen Begriff, es sei denn, du schreibst für das Fach Englisch.

Website = Englisch
Webseite = Deutsch

Hallo marie0310

Es gibt da überhaupt keine Unterschied, das eine Wort ist Englisch, das andere eingedeutscht.

Wirklich, technisch steckt da nicht spezielles hinter

LG

Darkmalvet

Website ist englisch.
Webseite ist deutsch.

Bedeutet aber beides das selbe.

kein Unterschied

Webseite ist der deutsche Begriff und Website ist der englische. So einfach.

Ist das Gleiche/Selbe

Was möchtest Du wissen?