Was ist der Unterschied zwischen einer Parabelgleichung und einer Funktionsgleichung?

3 Antworten

Eine Parabelgleichung ist eine Funktionsgleichung für eine Funktion der Form f(x) = ax² + bx + c (a, b, c, x ∈ ℝ).

Von Experte Schachpapa bestätigt

Nicht jede Funktionsgleichung ist eine Parabelgleichung

Z.B. ist die Funktionsgleichung der Gerade y(x) = x keine Parabelgleichung

und nicht jede Parabelgleichung ist eine Funktionsgleichung

Z.B. ist die Parabelgleichung der nach rechts offenen Parabel

x= y^2 keine Funktionsgleichung, da nicht jedem x nur genau ein y-Wert zugeordnet wird, was der Definition der Funktionsgleichung widerspricht

Eine Parabelgleichung ist eine spezielle Form einer Funktionsgleichung.