Wie kann ich den Unterschied zwischen Geradengleichung und linearer Funktionsgleichung erklären?

3 Antworten

Meines Wissens ist beides dasselbe. Die Geradengleichung kann möglicherweise die Form

30 = 10x -5y

haben. Daraus folgt dann für die lineare Funktionsgleichung

y = 2x - 6

LG

Die linearen Funktionsvorschriften sind ein Spezialfall der Geradengleichungen. So kann man z.B. y=2*x+3 sowohl als Geradengleichung als auch als Funktionsgleichung für eine Abbildung x-->y verstehen.

Betrachten wir nun aber die Geradengleichung x=1. Diese beschreibt eine vertikal verlaufende Gerade. Diese Gleichung kann man aber nicht als Funktionsvorschrift auffassen, da diese Funktion dem Urbild 1 nicht genau ein Bild zuordnet (wie es bei einer Funktion per definitionem sein müsste), sondern unendlich viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funktionsgleichungen beginnen normalerweise mit f(x)=...
Die Funktionsgleichung einer linearen Funktion hat normalerweise die Form f(x)=ax+b

Bei Geradengleichungen sind mehr verschiedene Schreibweisen möglich. Z.B.:
y=ax+b oder
ax+by=c oder
die Zweipunkteform oder
die Punktsteigungsform oder …

Möglicherweise hat euer Lehrer aber auch eine ganz spezielle, spitzfindige, EIGENE Formulierung im Hinterkopf, die wir nicht kennen ;-)