Was ist der Unterschied zwischen einer festen Lösung und einer festen Dispersion?

2 Antworten

Hallo Marie1788

Soweit ich mich erinnere, ist eine feste Lösung ein Begriff aus der Kristallchemie. Hier werden in einer Kristallstruktur Ionen gegen andere Ionen ausgetauscht, ohne dass sich die Kristallstruktur ändert.

Im ZnO kann man Zn unter Beibehaltung der Struktur teilweise durch Cd ersetzen.

Eine feste Dispersion ist meiner Meinung nach einfach ein Gemisch zweier Feststoffe, die nicht miteinander reagieren und auch keine gemeinsame Struktur aufbauen.

Bei einer Lösung ist der Stoff in bspw der Flüssigkeit optisch nicht zu erkennen und durch Filtration nicht abzuscheiden. Bei einer Dispersion ist der Stoff optisch zu erkennen und eine Filtration ist möglich.
Bsp. Kaffee: gelöster kaffe kommt durch das filtermedium hindurch und kann getrunken werden, die ungelösten (dispergierten) kaffeepartikel bleiben als Filterkuchen zurück.

Viele Grüße

Folgt einem Zweifach-Bachelor eine Art "Zweifach-Master"?

Hey ihr Lieben!

Ich werde bald ein Zweifach-Bachelor anfangen, also zwei gleichgewichtige Studienfächer studieren. Für beide Fächer gibt es an meiner Uni separat weiterführende Master-Studiengänge. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Werde ich als Master wieder diese Kombi, also die zwei Studienfächer, studieren können oder muss ich mich nach dem Bachelor sozusagen entscheiden, bei welchem Fach ich den Master mache/mich weiter spezialisiere?

Danke im Voraus! :

...zur Frage

Kann man homöopathische Mittel auch selbst herstellen?

Mein Arzt hat mal erwähnt, dass diese Mittel für ihn nichts als reiner Zucker wären - der ohnehin ungesund sei (weil die Deutschen im Durchschnitt viel zu viel konsumieren) - und dass er im Prinzip kein Verständnis hätte, dass so etwas von den Krankenkassen unterstützt wird.

Wenn homöopathische Mittel zur Hauptsache aus Zucker bestehen, könnte man diese dann auch selbst herstellen, quasi daheim in der Küche?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen RSA und PGP?

Hallo :) Im Informatikunterricht haben wir gerade das Thema "Verschlüsselung". Ich habe nicht ganz verstanden was der Unterschied ist :( Da wir bald die Arbeit schreiben ist das nicht so gut.xD

...zur Frage

[Chemie] Unterschied einer Säure und einer alkalischen Lösung

Guten Tag,

in der Schule werden wir demnächst das Thema Säuren reden und ich möchte eine Präsenation darüber halten. Ich hab mich schon erkundigt und dabei hab ich eine Frage unzwar

Was ist der Unterschied zwischen einer Säure und einer alkalischen Lösung? Ich brauch eine Antwort die jeder normale Mensch der nix mit Chemie zutun hat verstehen würde, weil ich die Präsentation der Klasse halten werde, die noch keine Ahnung vom Thema Säuren hat.. Ich weiß ja schon dass Säuren einen pH Wert von 0-6 haben könnten und alkalische Lösungen einen pH Wert von 8 bis 14. Aber ich hab keine Ahnung was jetzt eine Alkalische Lösung ist :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?