Was ist der Unterschied zwischen einer festen Lösung und einer festen Dispersion?

2 Antworten

Hallo Marie1788

Soweit ich mich erinnere, ist eine feste Lösung ein Begriff aus der Kristallchemie. Hier werden in einer Kristallstruktur Ionen gegen andere Ionen ausgetauscht, ohne dass sich die Kristallstruktur ändert.

Im ZnO kann man Zn unter Beibehaltung der Struktur teilweise durch Cd ersetzen.

Eine feste Dispersion ist meiner Meinung nach einfach ein Gemisch zweier Feststoffe, die nicht miteinander reagieren und auch keine gemeinsame Struktur aufbauen.

Bei einer Lösung ist der Stoff in bspw der Flüssigkeit optisch nicht zu erkennen und durch Filtration nicht abzuscheiden. Bei einer Dispersion ist der Stoff optisch zu erkennen und eine Filtration ist möglich.
Bsp. Kaffee: gelöster kaffe kommt durch das filtermedium hindurch und kann getrunken werden, die ungelösten (dispergierten) kaffeepartikel bleiben als Filterkuchen zurück.

Viele Grüße