Was ist der Unterschied zwischen technische Chemie und Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technische Chemie bezeichnet einen deutlich größeren Ansatz, hier geht's um Großanlagen und Masse, sprich technische Verfahren und deren Optimierung. Das Studium ist dementsprechend ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Kann es sein, dass technische Hochschulen den Studiengang als Technische Chemie bezeichnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
TomRichter  10.07.2020, 20:16

Es gab auch schon in grauer Vorzeit die Technische Chemie als Fachrichtung, ähnlich wie es organische oder physikalische Chemie gibt. Thema ist der Weg vom Reagenzglas zur Produktionsanlage.

michiwien22  10.07.2020, 20:34
@TomRichter

Zu meiner Zeit gab es an den technischen Universitäten Technische Chemie, Technische Mathematik und Technische Physik, im Gegensatz zu Chemie, Mathematik und Physik an der normalen Universität. Soweit ich mit Absolventen gesprochen habe, ist da nie viel Unterschied gewesen.

Chemie ist allgemeiner, bei der tC ist der Schwerpunkt die technische Anwendung/Verfahren in der Industrie