Unterschied zwischen Aktivierungsenergie und Mindestenergie?

3 Antworten

Der genaue Kontext wäre interessant.

Aktivierungsenergie bezeichnet den Energieberg, der zu überwinden ist für eine bestimmte Reaktion.

Mindestenergie benutzt man nicht wirklich. Bei Atomen/Teilchen könnte es eine Schwelle sein, die überschritten sein muss für eine Kern- oder Molekülreaktion. Siehe Maxwell-Boltzmann-Verteilungskurve. Oder auch Mindestenergien von Photonen oder Elektronen, um Bindungen zu brechen oder zu ionisieren.


Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 17:08

Ist eh abgehakt.

0

Meint beides dasselbe. Mindestenergie hört man allerdings sehr selten. Fachlich korrekt ist Aktivierungsenergie.


Jerasix 
Fragesteller
 22.10.2023, 21:16

Nein eben nicht, ich weiß, dass das so im Internet steht, meine Lehrerin sagt aber das ist nicht das selbe.

0
JenerDerBleibt  22.10.2023, 21:33
@Jerasix

Es gibt keine feste Definition von Mindestenergie. Das ist kein wissenschaftlich genutzter Begriff. Das wird lediglich immer dazu gebraucht, um zu erklären wie die Aktivierungsenergie funktioniert. In dem Kontext ist es dasselbe.

Was sagt denn deine Lehrerin, was das ist?

0
ADFischer  23.10.2023, 14:15
@Jerasix

Dann hat die Lehrerin etwas falsch verstanden. Das kommt leider häufig vor.

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 15:27
@ADFischer

Es gibt tatsächlich wirklich einen Unterschied, sie hätte recht

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 16:00
@JenerDerBleibt

Kommentar von Benedikt581 und darunter, einfach mal durchlesen.

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 16:33
@ADFischer

Natürlich, dann versuchs mal mit fridi532.

0
ADFischer  23.10.2023, 16:34
@Jerasix

Ein Molekül ist kein Relais. Wenn du den Unterschied nicht kennst, fehlen dir wesentliche Grundlagen.

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 16:37
@ADFischer

klar, aber dass lässt sich übertragen. Aktivierungsenergie wird benötigt damit Teilchen miteinander anfangen zu reagieren, Mindestenergie, damit die Reaktion fortgeführt wird. Teilchen bewegen sich immer, klar, aber sie bewegen sich dann schneller.

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 16:41
@ADFischer

Aber selbst selbst wenn du recht hast, die Klausur hab ich heute geschrieben und ich werds nie wieder brauchen.

0
ADFischer  23.10.2023, 16:41
@Jerasix

Das hat aber überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit der Reaktion zu tun (Kinetik). Danach war ja gefragt.

0
JenerDerBleibt  23.10.2023, 16:54
@Jerasix

Wer weiß. Bei den Antworten darfst du vielleicht noch ein Jahr dran hängen.

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 17:07
@ADFischer

Das Thema der Klausur ist Reaktionsgeschwindigkeit 😂

0
Jerasix 
Fragesteller
 23.10.2023, 17:08
@JenerDerBleibt

Die Dreistigkeit so etwas zu schreiben, vielleicht mal an die eigene Nase greifen. Abitur Brandenburg oder was?

0
JenerDerBleibt  23.10.2023, 17:13
@Jerasix

Du hast angefangen. "Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück" oder so ähnlich.

Bayern übrigens.

0
JenerDerBleibt  23.10.2023, 17:28
@Jerasix

Naja, die Unterstellung, ich würde einfach aus dem Internet abschreiben kam schon ziemlich arrogant rüber. Vor allem weil du danach auch noch auf die anderen beiden komplett sinnbefreiten Antworten verwiesen hast, als hätten die natürlich Recht, weils zu deiner Erwartung passt.

Aber deine Lehrerin kann sich auch irren. Sind ja alles Menschen.

0

Aktivierungsenergie muss erreicht werden, damit die Reaktion beginnt.

Mindestenergie muss erreicht werden, damit die Reaktion erfolgt.


Jerasix 
Fragesteller
 22.10.2023, 21:06

Vielen Dank

0
Jerasix 
Fragesteller
 22.10.2023, 21:08

Also die Teilchen brauchen eine Aktivierungsenergie, damit diese sich bewegen und die Mindestenergie ist die Energie, die die Teilchen brauchen, damit sich die Bindungen auflösen und neu aufbauen. Ist das so richtig?

0
Benedikt581  22.10.2023, 21:15
@Jerasix

Genau. Vor der Aktivierung passiert gar nix, und ohne der Mindestenergie bleibt die neue Verbindung nicht bestehen.

0
fridi532  22.10.2023, 21:14

Ein Relais braucht eine höhere Energie zum Schalten aber eine kleine Energie zum Halten

0
ADFischer  23.10.2023, 16:33

Damit die Reaktion erfolgt, muss die freie Reaktionsenthalpie negativ sein. Das ist eine notwendige aber keine hinreichende Voraussetzung.

0