Was ist der Unterschied zwischen einer Erzieherin und einer Mutter?

15 Antworten

Sie haben mittlerweile auch einen Pädagogischen Auftrag (Kindern was beibringen), müssen auf mehr als ein bis zwei Kinder aufpassen, sind nicht ihre eigenen und sehr viele verschiedene Charaktere auf die sie eingehen müssen.

Auch Mütter sollten eine Ausbildung in Sachen Erziehung haben - dann gäbe es nicht soviel Leid in den Familien!

Darüber hinaus hat eine Mutter auch noch andre Aufgaben - Kochen, Körperpflege und Haushaltsführung, oft genug auch noch einen Brotberuf.

Professionelle Erzieher haben viele Kinder zu betreuen (da gibt es auch Gruppenkonflikte) und müssen oft genug die Erziehungsfehler der Eltern ausbügeln...

www.psychotraining-mit-system.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Erzieherinnen müssen ein großes Hintergrundwissen über die Kindliche Entwicklung mitbringen. Sie müssen in der Lage sein zu erkennen, wenn ein Kind in der Entwicklung zurückbleibt, Defizite und einen bestimmten Förderbedarf hat oder eventuell Opfer von häuslicher Gewalt oder Vernachlässigung ist. Sie müssen diplomatisches Geschick im Umgang mit den Eltern haben und auch mit anderen Institutionen wie z. B. dem Jugendamt zusammenarbeiten. Die Freizeitbeschäftigung mit den Kindern ist gezielt darauf ausgerichtet, diese zu fördern, einfach mal zwei Stunden den Fernseher anmachen gibts dann freilich nicht. Die Entwicklung der einzelnen Kinder wird dokumentiert und im Team besprochen. Viele Erzieherinnen haben bestimmte Zusatzqualifikationen, z. B. führen sie mit den Kindern Präventionsprojekte gegen Kindesmissbrauch durch oder fördern die Vorschulkinder mit regelmäßigen kindgerechten Zahlenübungen. Zu fragen warum eine Erzieherin eine so aufwendige Ausbildung braucht ist genauso seltsam wie die Frage für was denn Gärtner gut wären. Schließlich könne jeder normale Mensch doch selber nen Rosenstock vors Haus pflanzen. Ich will auf keinen Fall die Leistung der Mütter kleinreden, jedoch würde ich meine Kinder nie jeden Tag einer Person ohne jegliche pädagogische Ausbildung anvertrauen wollen, die zudem noch zwanzig Kinder auf einmal betreut.

Der Unterschied zwischen einer Mutter und einer Erzieherin ist, dass die Erzieherin dem Kind keine Mutterliebe schenken kann und dass sich das Kind bei der Mutter wohler fühlt. Eine so aufwendige Ausbildung braucht die Erzieherin, weil sie der Mutter doch sehr nahe kommen muss. Außerdem muss sie (wie die Mutter auch) gut mit dem Kind umgehen können, sonst bringt es nichts. Schließlich muss sie dem KInd etwas beibringen, eine Art Lehrerin werden, nur eben im Kindergarten. Im schlimmsten Fall würde eine Erzieherin das Kind sonst noch schlagen oder anschreien, es also Seelisch oder Körperlich verletzten...Ich hoffe ich konnt euch helfen!

So sollte ein guter Erzieher sein! - (Erziehung, Pädagogik, Erzieherin)
Dichterseele  26.10.2011, 15:25

Wer sagt denn, dass Pädagogen kein Herz für Kinder hätten? Ohne Liebe lassen sich Kinder nicht erziehen!

Eine Mutter liebt und gibt Fürsorge. Das ist der Hauptunterschied.

Eine Erzieherin passt auf, wenn die Mutter z.B. ihrem Job nachgeht, d.h. Förderung, Beschäftigung (Spielen), auch zum Teil an der Erziehung teilhaben (zumindest für einen gewissen Zeitraum), Beaufsichtigung (auch hier ist der richtige Umgang mit einem Kind wichtig, auch für einen Notfall), sich auf das Kind einstellen, Reden, Fragen richtig beantworten können, auf das Kind eingehen können usw.

397kg  25.10.2011, 18:43

Nein. Der Hauptunterschied ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Auch eine Erzieherin könnte das Kind ja lieben.

konstanze85  25.10.2011, 19:02
@397kg

Könntest du bitte deine Meinung in einer eigenen Antwort posten und nicht unsere Antworten einfach als falsch bezeichen und deine als einzig richtige ? Das ist hier nicht Sinn der Sache.