Was ist der Unterschied zwischen einer Erzieherin und einer Mutter?

15 Antworten

Eine Mutter hat eine grundlegend andere emotionale Bindung zum Kind als die Erzieherin. Eltern vermitteln neben gesellschaftlichen Normen eigene Werte, eine Erzieherin muss ihre persönlichen Werte der Institution in der sie arbeitet unterstellen. Sie muss mit Erwachsenen, wie mit Kindern gut umgehen können und diplomatisches Geschick haben. Die Erzieherin betreut mehrere fremde Kinder gleichzeitig und muss jederzeit auf erlerntes Wissen zurückgreifen können. Wogegen sich die Mütter bei ihren Kindern auf ihren Instinkt verlassen dürfen, auch wenn sie damit nicht immer richtig liegen. Von der Mutter zum Kind gibt es mehr emotionale Zwischentöne als zwischen Erzieherin und Kind. Eine professionelle Erzieherin darf diverse Emotionen gar nicht zulassen und eine zu enge Bindung gar nicht aufkommen lassen. Die Beziehung zur Mutter ist für jedes Kind einmalig und kann durch Erzieher nicht ersetzt werden. Eine Mutter ist eben immer Erzieherin und Mutter zugleich. Die Erzieherin hat einen Arbeitsort und geregelte Freizeit. Eine Mutter schläft und erwacht an ihrem Arbeitsort und hat keine geregelte Freizeit, sie ist also psychisch und physisch nicht in der Lage sich abzugrenzen etc. .. So grob im Überblick als Gedankenanstoss.

Eine Mutter liebt und gibt Fürsorge. Das ist der Hauptunterschied.

Eine Erzieherin passt auf, wenn die Mutter z.B. ihrem Job nachgeht, d.h. Förderung, Beschäftigung (Spielen), auch zum Teil an der Erziehung teilhaben (zumindest für einen gewissen Zeitraum), Beaufsichtigung (auch hier ist der richtige Umgang mit einem Kind wichtig, auch für einen Notfall), sich auf das Kind einstellen, Reden, Fragen richtig beantworten können, auf das Kind eingehen können usw.

Nein. Der Hauptunterschied ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Auch eine Erzieherin könnte das Kind ja lieben.

0
@397kg

Könntest du bitte deine Meinung in einer eigenen Antwort posten und nicht unsere Antworten einfach als falsch bezeichen und deine als einzig richtige ? Das ist hier nicht Sinn der Sache.

0

Der Unterschied zwischen einer Mutter und einer Erzieherin ist, dass die Erzieherin dem Kind keine Mutterliebe schenken kann und dass sich das Kind bei der Mutter wohler fühlt. Eine so aufwendige Ausbildung braucht die Erzieherin, weil sie der Mutter doch sehr nahe kommen muss. Außerdem muss sie (wie die Mutter auch) gut mit dem Kind umgehen können, sonst bringt es nichts. Schließlich muss sie dem KInd etwas beibringen, eine Art Lehrerin werden, nur eben im Kindergarten. Im schlimmsten Fall würde eine Erzieherin das Kind sonst noch schlagen oder anschreien, es also Seelisch oder Körperlich verletzten...Ich hoffe ich konnt euch helfen!

So sollte ein guter Erzieher sein! - (Erziehung, Pädagogik, Erzieherin)

Wer sagt denn, dass Pädagogen kein Herz für Kinder hätten? Ohne Liebe lassen sich Kinder nicht erziehen!

0

Ausbildung als Sozialassistentin

Was genau macht man bei einer Ausbildung als Sozialassistentin und was ist der unterschied zwischen der Ausbildung als Sozialassistentin und einer als Erzieherin ?

...zur Frage

Unterschied Montessori und Waldorf?

Hallo liebe Community,

Meine Mutter brütet bei ihrer Ausbildung zur Erzieherin gerade über den Menschenbildern des Montessori- und des Waldorf - Erziehungsprinzips. Was ist der Unterschied zwischen den beiden (sowohl insgesamt als auch im Menschenbild im Speziellen)?

Vielen Dank für eure Antworten! maddoubeck

...zur Frage

Theologische Aspekte

Was darf ich mir unter Theologische Aspekte vorstellen und was ist der Unterschied zu religionspädagogischen Aspekten...

Ich schreibe dieses Jahr Abschlussprüfung meiner Ausbildung (Erzieherin) und wähle wahrscheinlich Religion statt LMP (Literatur und Medienpädagogik)

Auf jeden Fall müssen wir einmal was über religionspädagogische Aspekte und über theologische Aspekte schreiben.

Bitte bitte schreibt mir was des überhaupt is und wo da der unterschied liegt

...zur Frage

schriftliche Ausarbeitung Bildungsangebot Zielsetzung in der Ausbildung zur Erzieherin

Hallo! Ich bin gerade im ersten Jahr der Ausbildung zur Erzieherin. Ich muss ein Bildungsangebot durchführen und es schriftlich ausarbeiten. Doch habe ich gar keine Ahnung was ich bei der Zielsetzung schreiben könnte. Was könnte man da denn alles reinschreiben? Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Was braucht man für eine ausbildung zur erzieherin

was braucht man,, wie viel verdient man. was macht man während der ausbildung ???

...zur Frage

Was schreibt man bei dem Punkt: Ableitung des Themas: Grundlage der Themenformulierung bildet die Auswertung der Beobachtungen?

Hallo ihr Lieben, ich bin im Anerkennungsjahr zur Erzieherin und sitze gerade am Feinschliff meiner Jahresarbeit und habe nun eine Frage an euch. Ein Punkt heißt: Ableitung des Themas: Grundlage der Themenformulierung bildet die Auswertung der Beobachtungen. Heißt ich soll dort nochmal die Ergebnisse meiner Beobachtungen zusammen fassen und dann begründen, wie ich zu diesem Thema gekommen bin? ich habe dafür 3-5 Seiten, in keinen Bereich habe ich für sowas "kleines" so viele Seiten zur Verfügung.. Danke im Voraus für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?